Teilrevision der Aussenlandeverordnung AuLaV

Die vorgelegte Revision der Aussenlandeverordnung beurteilt die SVP in einem wichtigen Punkt als sehr negativ. Die SVP ist gegen die vor-gesehene Regelung, wonach Spitallandeplätze als Infrastruktur der Luftfahrt deklariert werden.

Es ist unverständlich, warum das BAZL immer wieder versucht, Spitäler formal zu Flugplatzbetreibern zu machen.

Verordnung führt zu massivem Kostenschub im Gesundheitswesen
Das Gesundheitssystem in unserem Land steht unter grossem Kostendruck. Nun sollen durch den Einschluss von Spitallandeplätzen und Landestellen zur Hilfeleistung in die AuLaV Spitäler formal zu Flugplatzbetreibern deklariert werden. Zusätzlich sollen die Spitäler gem. Art. 41e auch noch die Verantwortung für die dem künftigen „Spitalflugplatz“ zugeordneten Flugverfahren, einschliesslich komplexer satellitengestützter Instrumenten-Flugverfahren, übernehmen. Das ist mit massiven Mehrkosten verbunden. Wir sprechen pro Instrumentenflugverfahren (also pro Landeplatz) von Investitionen in der Grössenordnung von über einer halben Million Franken. Hinzu kommen noch die Kosten für die Instandhaltung und Revalidierung.

Die vorliegende Änderung der Aussenlandeverordnung wird bei Spitälern und Bund also Zusatzkosten von über 11 Millionen Franken verursachen — ohne dass ein substantieller Mehrwert erkennbar wäre. So werden einmal mehr die Kosten für das Gesundheitswesen unnötig in die Höhe getrieben.

Spitäler sind keine Flugplatzbetreiber
Das ist nicht sinnvoll, da Spitäler nicht die erforderliche Kompetenz in der Luftfahrt besitzen und das Betreiben eines „Spitalflugplatzes“ auch nicht Bestandteil der Wertschöpfungskette von Spitälern ist.

Die Verfahren wurden bisher beispielsweise durch die Luftrettungsorganisation «Rega» erstellt und zur Genehmigung bei den verschiedenen Behörden eingereicht. Dabei sind der öffentlichen Hand keinerlei Zusatzkosten entstanden. Alle Luftrettungsorganisationen haben für ihre Anflüge auf die Spitallandeplätze und Landestellen zur Hilfeleistung die erforderliche Verantwortung übernommen, weil sie über die erforderliche aviatische Kompetenz verfügen.

Das bisherige System hat hervorragend funktioniert. Und was funktioniert, soll man nicht ändern.

Aussenlandungen und Hüttenversorgung auch an Sonntagen
Die vorliegende Revision sollte auch dazu genutzt werden, ein weiteres wichtiges Anliegen aufzunehmen: Das Verbot Aussenlandungen zu Arbeitszwecken an Sonntagen durchzuführen (Artikel 27. Abs. 2), behindert die Helikopterbranche in ihrer Rolle als wichtiger Dienstleistungserbringer für Tourismus, Bergbahnen und Kraftwerke. Skipisten, Bahnen etc. müssen auch am Sonntag gewartet werden können. Dies dient der Sicherheit aller. Ebenfalls muss die Hüttenversorgung in den Alpen auch an Sonntagen gewährleistet werden.

24.02.2020
Mit Besorgnis nimmt die SVP Schweiz Kenntnis von der Zunahme der Zahl am Coronavirus Erkrankter und Verstorbener... mehr lesen
04.02.2020
Die SVP Schweiz lehnt die vorgesehene Änderung bei der Vergütung von Pflegematerial ab. Die Kantone sind bei... mehr lesen
03.02.2020
Die SVP Schweiz hat Zweifel, dass Aufwand und Nutzen der neuen Vorschriften für Sicherheitsvorrichtungen auf Arzneimittelpackungen in... mehr lesen

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Asylchaos stoppen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Wir sind Heimat

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Zu unseren Werten stehen.