Teilrevision der Eisenbahnverordnung

Die SVP kann der Vorlage in aktueller Form nicht zustimmen.

Die SVP kann der Vorlage in aktueller Form nicht zustimmen. Die Bestimmungen zur technischen Vorgabe wie auch die Überprüfungen derselben machen zwar grundsätzlich Sinn und werden von uns auch nicht bestritten. Sie zielen denn auch primär auf die Verbesserung der Betriebssicherheit des internationalen und nationalen kommerziellen Güterverkehrs.

Klar abgelehnt wird hingegen die Ausdehnung dieser Bestimmungen auf die Dampffahrzeuge und historischen Fahrzeuge. Dies stellt eine klassische Überregulierung dar und wird viele dieser touristisch und historisch wertvollen Fahrzeuge sowie deren Betreiber aus finanziellen Gründen in ihrer Existenz bedrohen. Länder wie Deutschland haben aus genau diesen Gründen in ihren nationalen Vorschriften eine Ausnahme für diese Fahrzeuge eingebaut.

Aus Sicht der SVP ist deshalb der Artikel 58 in der zugrunde liegenden Verordnung mit einer neuen Ziffer 5 zu ergänzen, welcher besagt, dass die für die Instandhaltung von Dampffahrzeugen und historischen Fahrzeugen verantwortliche Person nicht zertifiziert sein muss. Im Übrigen verweisen wir auf die Antworten der in diesem Bereich tätigen Betreiber solcher Fahrzeuge, deren Haltung wir vollumfänglich unterstützen.

16.06.2022
Nach dem Ständerat weigert sich auch der Nationalrat die Benzinsteuern zu senken. Das ist eine Ohrfeige für... mehr lesen
13.06.2022
Die Preise für Treibstoffe explodieren. Darunter leiden Familien, der Mittelstand und das Gewerbe. Die SVP fordert am... mehr lesen
10.06.2022, von Marco Chiesa
Der Mittelstand und die Unternehmen leiden unter den massiv höheren Treibstoffpreisen. Die SVP setzt sich vehement für... mehr lesen
Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Gut für Körper und Geist.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Asylchaos stoppen.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y