Teilrevision der Tierzuchtverordnung

Die SVP begrüsst die Teilrevision der Tierzuchtrevision grundsätzlich.

Die SVP erachtet es als richtig, dass neben den anerkannten Zuchtorganisationen in der Schweiz auch andere Organisationen, welche ebenfalls einen erheblichen Beitrag zur Erhaltung von Schweizer Rassen leisten, von Mitteln im Rahmen der Tierzuchtverordnung profitieren können. Eine Begrenzung des Förderbetrags auf 150‘000 Franken pro Jahr für die nicht anerkannten Zuchtorganisationen erachtet die SVP als sinnvoll. Die Deckelung der Förderung durch die anerkannten Zuchtorganisationen auf 750‘000 Franken ist jedoch zu streichen. Nicht ausgeschöpfte Mittel der nicht anerkannten Organisationen sollen weiterhin von den anerkannten Organisationen genutzt werden.

Der Einbezug der Gesundheitsmerkmale in die Leistungsprüfungen und damit die Zuchtwertschätzungen der Rindviehzuchtorganisationen ist sehr wichtig geworden. Die SVP erachtet die Förderung der Gesundheitsprüfungen durch Beiträge gemäss Tierzuchtverordnung daher als nötig und sinnvoll.

Für die Stellungnahme zu einzelnen Bestimmungen der Tierzuchtverordnung schliesst sich die SVP den Ausführungen der Arbeitsgemeinschaft Schweizerischer Rinderzüchter (ASR) an.

26.11.2020
Die SVP unterstützt die Haltung der Minderheit der WAK-N, welche sich für eine produzierende Landwirtschaft einsetzt. Die... mehr lesen
26.11.2020
SVP unterstützt Reduktion bei Pestiziden, lehnt Integration von Nährstoffreduktion ab Der Nationalrat wird am 2. Dezember die... mehr lesen
19.11.2020
Die SVP lehnt den Gegenentwurf des Bundesrates zur Volksinitiative „Keine Massentierhaltung in der Schweiz (Masssentierhaltungsinitiative)“ ab. Der... mehr lesen

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Qualität dank Wettbewerb.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.