Teilrevision der Tierzuchtverordnung

Die SVP begrüsst die Teilrevision der Tierzuchtrevision grundsätzlich.

Die SVP erachtet es als richtig, dass neben den anerkannten Zuchtorganisationen in der Schweiz auch andere Organisationen, welche ebenfalls einen erheblichen Beitrag zur Erhaltung von Schweizer Rassen leisten, von Mitteln im Rahmen der Tierzuchtverordnung profitieren können. Eine Begrenzung des Förderbetrags auf 150‘000 Franken pro Jahr für die nicht anerkannten Zuchtorganisationen erachtet die SVP als sinnvoll. Die Deckelung der Förderung durch die anerkannten Zuchtorganisationen auf 750‘000 Franken ist jedoch zu streichen. Nicht ausgeschöpfte Mittel der nicht anerkannten Organisationen sollen weiterhin von den anerkannten Organisationen genutzt werden.

Der Einbezug der Gesundheitsmerkmale in die Leistungsprüfungen und damit die Zuchtwertschätzungen der Rindviehzuchtorganisationen ist sehr wichtig geworden. Die SVP erachtet die Förderung der Gesundheitsprüfungen durch Beiträge gemäss Tierzuchtverordnung daher als nötig und sinnvoll.

Für die Stellungnahme zu einzelnen Bestimmungen der Tierzuchtverordnung schliesst sich die SVP den Ausführungen der Arbeitsgemeinschaft Schweizerischer Rinderzüchter (ASR) an.

Parteizeitung
23.06.2022, von Martin Haab
Wer vor einem Jahr von einer weltweiten Hungerkrise gesprochen hätte, der wäre vermutlich zum Gespött der Nation... mehr lesen
04.06.2022, von Marcel Dettling
Der Krieg in der Ukraine zeigt uns Schweizern wieder einmal deutlich, wie abhängig uns die verfehlte Politik... mehr lesen
25.05.2022
Der September steht ganz im Zeichen der Sicherung der Schweizer Zukunft. Der Bundesrat hat heute entschieden, dass... mehr lesen

Zu unseren Werten stehen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Asylchaos stoppen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Gut für Körper und Geist.

Für eine einheimische Produktion.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y