Teilrevision der Verordnung über die Berufsbildung (Berufsbildungsverordnung, BVV)

Obwohl sich auch die SVP zu einer Stärkung der Berufsbildung bekennt und die vage internationale Anerkennung der Berufsbildungsabschlüsse als zu behebendes Problem ansieht, kann sie jedoch dieser Subventionsklausel nicht zustimmen. Es ist nicht ersichtlich, wie mit dem Ausbau einer international tätigen Berufsbildungsbürokratie und weiteren Subventionen ins Ausland die Berufsbildung gestärkt werden kann. Das WBF ist selber schon mit einem weit gefächerten Netz an Beamten und mit subventionierten Organisationen mit Standortförderung im Ausland tätig. Ausserdem haben wir ja zahlreiche Botschafter und Diplomaten im Ausland, welche sich für die Schweizer Werte und Stärken einsetzen sollten. Vielleicht wäre es an der Zeit, diese Auslandfunktionäre unserer Departemente an ihre Pflichten zu erinnern, anstatt den Staatsapparat immer weiter auszubauen.

Referat
03.08.2021, von Diana Gutjahr
Der vergleichsweise liberale Schweizer Arbeitsmarkt ist in Gefahr. Es braucht mehr Flexibilität. Das Staatswachstum und der ständige... mehr lesen
Referat
23.03.2021, von Monika Rüegger
Die Bildungs- und Familienpolitik sind wichtige Punkte in den Legislaturzielen der Bundeshausfraktion der SVP. Denn ein leistungsfähiges... mehr lesen
26.05.2020
Kennen Sie aus dem Stand ein einziges greifbares oder fassbares Ergebnis des EU-Forschungsprogramms „Horizon“? Nein? Der Bundesrat... mehr lesen
Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Zu unseren Werten stehen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Für eine einheimische Produktion.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5