Teilrevision der Verordnung über die Berufsbildung (Berufsbildungsverordnung, BVV)

Obwohl sich auch die SVP zu einer Stärkung der Berufsbildung bekennt und die vage internationale Anerkennung der Berufsbildungsabschlüsse als zu behebendes Problem ansieht, kann sie jedoch dieser Subventionsklausel nicht zustimmen. Es ist nicht ersichtlich, wie mit dem Ausbau einer international tätigen Berufsbildungsbürokratie und weiteren Subventionen ins Ausland die Berufsbildung gestärkt werden kann. Das WBF ist selber schon mit einem weit gefächerten Netz an Beamten und mit subventionierten Organisationen mit Standortförderung im Ausland tätig. Ausserdem haben wir ja zahlreiche Botschafter und Diplomaten im Ausland, welche sich für die Schweizer Werte und Stärken einsetzen sollten. Vielleicht wäre es an der Zeit, diese Auslandfunktionäre unserer Departemente an ihre Pflichten zu erinnern, anstatt den Staatsapparat immer weiter auszubauen.

Referat
30.03.2019, von Guy Parmelin
Heute habe ich zum ersten Mal die Gelegenheit, mich als Wirtschaftsminister an Sie zu wenden. Ich freue... mehr lesen
28.03.2019
Die SVP sieht im vorliegenden Gesetzesentwurf zwei Probleme. Zum einen will die SVP Doppelspurigkeiten, konkret eine Konkurrenzierung... mehr lesen
08.03.2019
Die SVP teilt die Änderungen des ETH-Gesetzes weitgehend, hat jedoch Vorbehalte gegenüber der Weiterbeschäftigung von Professoren über... mehr lesen

Für eine einheimische Produktion.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Qualität dank Wettbewerb.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Zu unseren Werten stehen.