Teilrevision der Verordnung über die Berufsbildung (Berufsbildungsverordnung, BVV)

Obwohl sich auch die SVP zu einer Stärkung der Berufsbildung bekennt und die vage internationale Anerkennung der Berufsbildungsabschlüsse als zu behebendes Problem ansieht, kann sie jedoch dieser Subventionsklausel nicht zustimmen. Es ist nicht ersichtlich, wie mit dem Ausbau einer international tätigen Berufsbildungsbürokratie und weiteren Subventionen ins Ausland die Berufsbildung gestärkt werden kann. Das WBF ist selber schon mit einem weit gefächerten Netz an Beamten und mit subventionierten Organisationen mit Standortförderung im Ausland tätig. Ausserdem haben wir ja zahlreiche Botschafter und Diplomaten im Ausland, welche sich für die Schweizer Werte und Stärken einsetzen sollten. Vielleicht wäre es an der Zeit, diese Auslandfunktionäre unserer Departemente an ihre Pflichten zu erinnern, anstatt den Staatsapparat immer weiter auszubauen.

24.01.2022
Die SVP begrüsst die vorliegende Teilrevision der Sprachenverordnung, zumal die vier Landessprachen für die Schweizer Identität unabdingbar... mehr lesen
Parteizeitung
20.01.2022, von Guy Parmelin
Damit Unternehmen prosperieren und attraktive Arbeitsplätze schaffen können, sollten sie nicht durch kostspielige Regulierungen behindert werden. Auch... mehr lesen
Referat
03.08.2021, von Diana Gutjahr
Der vergleichsweise liberale Schweizer Arbeitsmarkt ist in Gefahr. Es braucht mehr Flexibilität. Das Staatswachstum und der ständige... mehr lesen

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Asylchaos stoppen.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Für eine einheimische Produktion.

Wir sind Heimat

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.