Teilrevision der Verordnung über die Berufsbildung (Berufsbildungsverordnung, BVV)

Obwohl sich auch die SVP zu einer Stärkung der Berufsbildung bekennt und die vage internationale Anerkennung der Berufsbildungsabschlüsse als zu behebendes Problem ansieht, kann sie jedoch dieser Subventionsklausel nicht zustimmen. Es ist nicht ersichtlich, wie mit dem Ausbau einer international tätigen Berufsbildungsbürokratie und weiteren Subventionen ins Ausland die Berufsbildung gestärkt werden kann. Das WBF ist selber schon mit einem weit gefächerten Netz an Beamten und mit subventionierten Organisationen mit Standortförderung im Ausland tätig. Ausserdem haben wir ja zahlreiche Botschafter und Diplomaten im Ausland, welche sich für die Schweizer Werte und Stärken einsetzen sollten. Vielleicht wäre es an der Zeit, diese Auslandfunktionäre unserer Departemente an ihre Pflichten zu erinnern, anstatt den Staatsapparat immer weiter auszubauen.

20.12.2019
Die SVP begrüsst, dass der Bundesrat auf Gesetzesstufe eine Flexibilisierung der Instrumente schaffen will, die es ermöglicht,... mehr lesen
Parteizeitung
04.12.2019, von Sandra Sollberger
Mit einem wuchtigen Mehr von rund 85 Prozent hat das Baselbieter Stimmvolk kürzlich den Ausstieg aus dem... mehr lesen
24.05.2019
Bis 2011 bevor die Schweiz eine Vollbeteiligung an den Bildungsprogrammen der EU einging konnten jahrzehntelang Schweizer Studierende... mehr lesen

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Qualität dank Wettbewerb.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Wir sind Heimat

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.