Teilrevision des Mehrwertsteuergesetzes (Umsetzung der Motion WAK-N 13.3362)

Die SVP stimmt der Teilrevision des Mehrwertsteuergesetzes grundsätzlich zu.

Die SVP stimmt der Teilrevision des Mehrwertsteuergesetzes grundsätzlich zu. Diese Teilrevision greift die mehr oder weniger unbestrittenen Teile des Revisionsbegehrens „Vereinfachung der Mehrwertsteuer“ auf.

Die SVP folgt überall ausdrücklich dem jeweiligen Vorschlag des Konsultativgremiums, insbesondere in folgenden Aspekten:

Bei Art. 22 Abs. 1 und Abs. 2 Bst. b zur Option bei ausgenommenen Umsätzen berücksichtigt die Variante des Konsultativgremiums die Praxis und Grundprinzipien der Mehrwertsteuer besser. Die Variante des Bundesrats legt das Gewicht auf den offenen Ausweis der Steuer. Dieser ist jedoch in vielen Fällen nicht möglich und aus Sicht der Mehrwertsteuer nicht nötig.

In Art. 42 Abs. 6 fordern wir, dass die Verjährungsfrist von zehn Jahren beibehalten werden sollte. Aus Sicht der Steuerpflichtigen würde sich eine Verlängerung der absoluten Verjährung um fünf Jahre klarerweise negativ auswirken. Die in der Mehrwertsteuerreform 2010 eingeführten Massnahmen sollen zuerst abschliessend umgesetzt werden. Die ESTV sollte die Möglichkeiten der Verfahrensbeschleunigungen vollständig ausschöpfen bevor über eine solche Änderung diskutiert wird.

Referat
31.08.2019, von Guy Parmelin
"Die Landschaft prägt den Menschen", sagt die Redewendung. Das gilt insbesondere für unser Land. Es ist uneben,... mehr lesen
23.08.2019
Die SVP unterstützt die Stossrichtung der neuen Verordnung zum Finanzmarktaufsichtsgesetz, da diese für eine klarere Trennung der... mehr lesen
26.07.2019
Mit seinem heutigen Urteil verpflichtet das Bundesgericht Schweizer Banken zur Lieferung von Kundendaten an ausländische Staaten, selbst... mehr lesen
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Zu unseren Werten stehen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Wir sind Heimat

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz