Teilrevision des Mehrwertsteuergesetzes (Umsetzung der Motion WAK-N 13.3362)

Die SVP stimmt der Teilrevision des Mehrwertsteuergesetzes grundsätzlich zu.

Die SVP stimmt der Teilrevision des Mehrwertsteuergesetzes grundsätzlich zu. Diese Teilrevision greift die mehr oder weniger unbestrittenen Teile des Revisionsbegehrens „Vereinfachung der Mehrwertsteuer“ auf.

Die SVP folgt überall ausdrücklich dem jeweiligen Vorschlag des Konsultativgremiums, insbesondere in folgenden Aspekten:

Bei Art. 22 Abs. 1 und Abs. 2 Bst. b zur Option bei ausgenommenen Umsätzen berücksichtigt die Variante des Konsultativgremiums die Praxis und Grundprinzipien der Mehrwertsteuer besser. Die Variante des Bundesrats legt das Gewicht auf den offenen Ausweis der Steuer. Dieser ist jedoch in vielen Fällen nicht möglich und aus Sicht der Mehrwertsteuer nicht nötig.

In Art. 42 Abs. 6 fordern wir, dass die Verjährungsfrist von zehn Jahren beibehalten werden sollte. Aus Sicht der Steuerpflichtigen würde sich eine Verlängerung der absoluten Verjährung um fünf Jahre klarerweise negativ auswirken. Die in der Mehrwertsteuerreform 2010 eingeführten Massnahmen sollen zuerst abschliessend umgesetzt werden. Die ESTV sollte die Möglichkeiten der Verfahrensbeschleunigungen vollständig ausschöpfen bevor über eine solche Änderung diskutiert wird.

12.02.2021, von Lars Guggisberg
Am 7. März braucht es für das JA zum Freihandelsabkommen mit Indonesien den Goodwill der Landwirtschaft, bei... mehr lesen
12.11.2020
Die SVP unterstützt die Covid-19-Härtefallverordnung. Die Verordnung erlaubt es dem Bund, den Kantonen gezielt unter die Arme... mehr lesen
12.11.2020
Die SVP unterstützt die Änderung der Verordnung 2 zum Arbeitsgesetz. mehr lesen

Gut für Körper und Geist.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Wir sind Heimat

Für eine einheimische Produktion.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.