Teilrevision Sportförderungsverordnung, Verordnung des VBS über die Sportförderungsprogramme und -projekte, Verordnung des BASPO über «Jugend und Sport»

Die SVP lehnt die Beendigung der Zusammenarbeit des BASPO mit christlichen Jugendverbänden ab. Es handelt sich bei den betroffenen Verbänden um wichtige zivilgesellschaftliche Organisationen.

Einige der Verbände haben sogar an der Ausarbeitung des J+S-Programms mitgearbeitet, von dem sie nun ausgeschlossen werden sollen. Die Unterstützungsberechtigung dieser Verbände ausschliesslich anhand formaler Kriterien zu prüfen, wie es das Bundesverwaltungsgericht und ihm folgend nun das BASPO tut, greift daher zu kurz und führt zwingend zu Ungleichbehandlungen. Es wäre nicht nur stossend, sondern dem Geiste unserer Rechtsordnung widersprechend, wenn ein Staat, der seine Verfassung mit den Worten «Im Namen Gottes des Allmächtigen» einleitet, Organisationen ausgerechnet deshalb nicht mehr unterstützen und mit dem Entzug des J+S-Labels sogar stigmatisieren würde, nur weil sie die Bibel als Wertegrundlage haben. Die Erfahrung zeigt, dass in den betroffenen Organisationen die dort vertretenen Anschauungen zwar transparent kommuniziert werden, jedoch in keiner Weise versucht wird, die Kinder und Jugendlichen zu indoktrinieren oder zu missionieren. In von christlichen Jugendverbänden durchgeführten Lagern nehmen religiös konnotierte Aktivitäten jeweils nur einen sehr geringen Teil ein gegenüber sportlichen oder geselligen Unternehmungen.

Aus diesen Gründen fordern wir, dass auf diese willkürliche Diskriminierung einiger Jugendverbände verzichtet und Art. 12 Abs. 2bis SpoFöv ersatzlos gestrichen wird. Die Unterstützung soll weiterhin nach den seit langen Jahren angewandten und bewährten Kriterien erfolgen.

28.01.2020
Bei weitem nicht alle in der LGBTI-Gemeinschaft wollen einen gesetzlichen Sonderschutz für Schwache. Im Gegenteil: Das Komitee... mehr lesen
24.01.2020
Die Findungskommission, die mit der Prüfung möglicher Kandidaturen für das Präsidium der SVP Schweiz beauftragt wurde, ist... mehr lesen
21.01.2020
Die SVP forderte im Zusammenhang mit dem UNO-Migrationspakt, dass der Bundesrat dem Parlament künftig auch vordergründig unverbindliche... mehr lesen
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Wir sind Heimat

Asylchaos stoppen.

Für eine einheimische Produktion.