Teilrevision Tierarzneimittelverordnung (TAMV) und Arzneimittel-Werbeverordnung (AWV)

Die grundsätzlichen Ziele der beiden Verordnungsrevisionen, einerseits die Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen und andererseits die Stärkung der Sicherheit und Qualität bei Arzneimitteln unterstützt die SVP zwar, hat aber bei beiden Änderungen Vorbehalte:

1. Im Bereich der Arzneimittelwerbung verlangt die SVP eine Folgekostenabschätzung. Es wurde leider nicht untersucht, ob diese Massnahme sich kostentreibend auf die Prämien auswirkt.
  2. Bei der Tierarzneimittelverordnung ist darauf zu achten, dass kein unnötiger bürokratischer und regulatorischer Aufwand entsteht und nicht auf zu vereinfachende Weise beispielsweise nur via Mengenreduktionen reguliert wird. Dies könnte sich teilweise für das Gesamtziel der Reduktion von Antibiotikaresistenzen sogar negativ auswirken.
06.03.2020
Der Bundesrat unterstützt einmal mehr das Ausland mit Millionen an Steuergeldern der hart arbeitenden Schweizer Bevölkerung. Und... mehr lesen
24.02.2020
Mit Besorgnis nimmt die SVP Schweiz Kenntnis von der Zunahme der Zahl am Coronavirus Erkrankter und Verstorbener... mehr lesen
04.02.2020
Die SVP Schweiz lehnt die vorgesehene Änderung bei der Vergütung von Pflegematerial ab. Die Kantone sind bei... mehr lesen
Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Wir sind Heimat

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Asylchaos stoppen.