Teilrevision über die Krankenversicherung (KVV) sowie der Krankenpflege-Leistungsverordnung (KLV)

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP anerkennt und befürwortet die Bestrebungen, neue verbesserte Verfahren, Therapien, Erkenntnisse und Ausbildungen im medizinischen Bereich anzuwenden bzw. zu nutzen. Die massive und unaufhaltsame Kostensteigerung im Gesundheitswesen wird jedoch zu einer zunehmenden gesellschaftlichen, politischen und nicht zuletzt finanziellen Hypothek für die Schweiz. Wenn die hauptsächlichen Fehlanreize und
-mechanismen wie z.B. der Kontrahierungszwang oder das Versiche-rungsobligatorium nicht angepackt und korrigiert werden, besteht die Gefahr, dass es in Zukunft auf Grund des Kostendrucks zu Massnahmen kommt, welche die medizinischen Fortschritte teilweise zunichte machen. Wir möchten darauf hinweisen, dass auch die hier vorgestellten Änderungen medizinisch zwar zu begrüssen sind, jedoch per Saldo unter den Rahmenbedingungen des Schweizer Gesundheitswesens zu weiteren Kostensteigerungen führen werden.

06.12.2019
Die SVP Schweiz ist mit der Totalrevision der Verordnung über den Tabakpräventionsfonds (TPF) einverstanden. Der Anlass zur... mehr lesen
Parteizeitung
04.12.2019, von Marcel Dettling
Die Schweizer Bevölkerung hat die 8,5-Millionen-Grenze überschritten. Mit ihrer Verklärung der Personenfreizügigkeit und einer verantwortungslosen Asylpolitik sorgen... mehr lesen
Parteizeitung
04.12.2019, von Céline Amaudruz
Schengen, das EU-Konzept der offenen Grenzen, ist gescheitert. Das spüren die Menschen an der Grenze zu Frankreich... mehr lesen

Asylchaos stoppen.

Gut für Körper und Geist.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Für eine einheimische Produktion.

Wir sind Heimat

Freiheit und Sicherheit