Teilrevision über die Krankenversicherung (KVV) sowie der Krankenpflege-Leistungsverordnung (KLV)

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP anerkennt und befürwortet die Bestrebungen, neue verbesserte Verfahren, Therapien, Erkenntnisse und Ausbildungen im medizinischen Bereich anzuwenden bzw. zu nutzen. Die massive und unaufhaltsame Kostensteigerung im Gesundheitswesen wird jedoch zu einer zunehmenden gesellschaftlichen, politischen und nicht zuletzt finanziellen Hypothek für die Schweiz. Wenn die hauptsächlichen Fehlanreize und
-mechanismen wie z.B. der Kontrahierungszwang oder das Versiche-rungsobligatorium nicht angepackt und korrigiert werden, besteht die Gefahr, dass es in Zukunft auf Grund des Kostendrucks zu Massnahmen kommt, welche die medizinischen Fortschritte teilweise zunichte machen. Wir möchten darauf hinweisen, dass auch die hier vorgestellten Änderungen medizinisch zwar zu begrüssen sind, jedoch per Saldo unter den Rahmenbedingungen des Schweizer Gesundheitswesens zu weiteren Kostensteigerungen führen werden.

21.01.2020
Die SVP forderte im Zusammenhang mit dem UNO-Migrationspakt, dass der Bundesrat dem Parlament künftig auch vordergründig unverbindliche... mehr lesen
20.01.2020, von Alex Kuprecht
Ausgerechnet mit teuren Überbrückungsleistungen steigt der Bundesrat in den Kampf gegen die Begrenzungsinitiative. Der Plan ist für... mehr lesen
16.01.2020
Die SVP lehnt die vom Bundesrat vorgeschlagenen Überbrückungsleistungen (ÜL) ab. Allerdings scheiterte ihr Antrag in der Finanzkommission... mehr lesen
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.