Totalrevision der Biozidprodukteverordnung: Eröffnung des Anhörungsverfahrens

Die SVP lehnt den vorliegenden Entwurf ab und fordert eine auf die Schweizer Verhältnisse fokussierte Überarbeitung der Vorlage. Einige grundlegende Punkte der Vorlage müssen aus Sicht der SVP…

Einige grundlegende Punkte der Vorlage müssen aus Sicht der SVP kritisiert werden. Obwohl im Rahmen der dynamischen Übernahme von EU Recht aus Sicht der Verwaltung stets das Argument des Marktzugangs und daher einer administrativen Erleichterung für die Unternehmen ins Feld geführt wird, zeigt diese Revision deutlich, dass es in erster Linie um Gesundheits-, Umwelt- und Verbraucherschutzthemen geht. Daher erstaunt es nicht, dass unter dem Strich die Vorlage durch eine Erhöhung des administrativen Aufwandes auffällt. Der Entwurf ist teilweise sehr kompliziert formuliert und nicht praxistauglich. Es ist zu erwarten, dass mit vorliegender Vorlage die folglich erhöhten Verwaltungskosten auf die Unternehmen und die Kantone abgewälzt werden, was aus Sicht der SVP unhaltbar ist.

Die SVP verlangt eine schlanke, auf Praxistauglichkeit und die Schweizer Verhältnisse gemünzte Biozidprodukteverordnung. Diese sollte deutlich kürzere Fristen, eine Reduktion der Gebühren für die Unternehmen und weniger aufwändige Kennzeichnungspflichten beinhalten. Ausserdem müssen die Ausformulierungen einfacher und verständlicher ausgestaltet werden. Auf komplexe und staatspolitisch generell fragwürdige Verweise auf Erlasse der Europäischen Union ist zu verzichten. Anstelle einer ideologisch mit Umwelt- und Verbraucherschutzthemen angereicherten Verordnung sollte eine mit den betroffenen Branchen auf Wirtschaftlichkeit und Innovation ausgerichtete Verordnung ausgearbeitet werden.

13.12.2019
Jetzt lässt der Bundesrat die Katze aus dem Sack. Er will die Staus und Verkehrsprobleme nicht mit... mehr lesen
13.12.2019
Die SVP begrüsst zwar, dass der Bundesrat die Notwendigkeit erkannt hat, im Bundeshaushalt Entlastung vorzunehmen, ist jedoch... mehr lesen
11.12.2019
Die SVP Schweiz hält für die Organspende ein Erklärungsmodell für zielführend, welches der Rolle der Angehörigen gerecht... mehr lesen

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Gut für Körper und Geist.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.