Totalrevision der Stauanlagenverordnung (StAV)

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP begrüsst die Vorlage als ausgewogen und übersichtlich. Sie entspricht weitestgehend dem heutigen Stand der Praxis und den neuen gesetzlichen Vorgaben. Klar nicht einverstanden ist die SVP jedoch mit der Ausgestaltung der allgemeinen Aufsichtsabgabe. Diese stiess schon im Parlament auf Widerstand und wurde nur unter dem Eindruck, dass es sich um keine zusätzliche Abgabe handelt, am Schluss schliesslich angenommen.

Die im Entwurf formulierten Punkte sprechen jedoch eine andere Sprache und lassen die jährliche Höhe der Abgabe völlig offen bzw. eine hohe Bandbreite zu. Dies ist aus Sicht der SVP nicht akzeptabel.

Wir erwarten, dass bei der Überarbeitung der Vorlage klare, nachvollziehbare Berechnungsgrundlagen und Höchstwerte definiert werden. Diesbezüglich verweisen wir insbesondere auf die Antwort des Schweizerischen Wasserwirtschaftsverbandes, dessen Anträge wir vollumfänglich unterstützen.

12.01.2021
Das von der SVP tatkräftig unterstützte Referendum gegen das CO2-Gesetz ist mit dem überwältigenden Ergebnis von über... mehr lesen
26.11.2020
Die SVP unterstützt die Haltung der Minderheit der WAK-N, welche sich für eine produzierende Landwirtschaft einsetzt. Die... mehr lesen
26.11.2020
SVP unterstützt Reduktion bei Pestiziden, lehnt Integration von Nährstoffreduktion ab Der Nationalrat wird am 2. Dezember die... mehr lesen

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Zu unseren Werten stehen.

Gut für Körper und Geist.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.