Totalrevision der Stauanlagenverordnung (StAV)

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP begrüsst die Vorlage als ausgewogen und übersichtlich. Sie entspricht weitestgehend dem heutigen Stand der Praxis und den neuen gesetzlichen Vorgaben. Klar nicht einverstanden ist die SVP jedoch mit der Ausgestaltung der allgemeinen Aufsichtsabgabe. Diese stiess schon im Parlament auf Widerstand und wurde nur unter dem Eindruck, dass es sich um keine zusätzliche Abgabe handelt, am Schluss schliesslich angenommen.

Die im Entwurf formulierten Punkte sprechen jedoch eine andere Sprache und lassen die jährliche Höhe der Abgabe völlig offen bzw. eine hohe Bandbreite zu. Dies ist aus Sicht der SVP nicht akzeptabel.

Wir erwarten, dass bei der Überarbeitung der Vorlage klare, nachvollziehbare Berechnungsgrundlagen und Höchstwerte definiert werden. Diesbezüglich verweisen wir insbesondere auf die Antwort des Schweizerischen Wasserwirtschaftsverbandes, dessen Anträge wir vollumfänglich unterstützen.

17.06.2019
Fürs nächste Jahr werden in der Krankenversicherung erneut mindestens 3 Prozent Kostenwachstum prognostiziert. Diese Entwicklung ist unhaltbar.... mehr lesen
11.06.2019
Dass der Bundesrat das vorliegende institutionelle Abkommen (InstA) mit der EU nicht unterzeichnet, begrüsst die SVP zwar.... mehr lesen
07.06.2019
Dank dem nachhaltigen Druck der SVP hat der Bundesrat das institutionelle Abkommen mit der EU (InstA) nicht... mehr lesen

Asylchaos stoppen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Gut für Körper und Geist.