Totalrevision der Stauanlagenverordnung (StAV)

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP begrüsst die Vorlage als ausgewogen und übersichtlich. Sie entspricht weitestgehend dem heutigen Stand der Praxis und den neuen gesetzlichen Vorgaben. Klar nicht einverstanden ist die SVP jedoch mit der Ausgestaltung der allgemeinen Aufsichtsabgabe. Diese stiess schon im Parlament auf Widerstand und wurde nur unter dem Eindruck, dass es sich um keine zusätzliche Abgabe handelt, am Schluss schliesslich angenommen.

Die im Entwurf formulierten Punkte sprechen jedoch eine andere Sprache und lassen die jährliche Höhe der Abgabe völlig offen bzw. eine hohe Bandbreite zu. Dies ist aus Sicht der SVP nicht akzeptabel.

Wir erwarten, dass bei der Überarbeitung der Vorlage klare, nachvollziehbare Berechnungsgrundlagen und Höchstwerte definiert werden. Diesbezüglich verweisen wir insbesondere auf die Antwort des Schweizerischen Wasserwirtschaftsverbandes, dessen Anträge wir vollumfänglich unterstützen.

15.10.2021
Die SVP eröffnet gemeinsam mit ihrer Jungpartei den Abstimmungskampf gegen das verschärfte Covid-Gesetz. An der Medienkonferenz in... mehr lesen
Medienkonferenz
15.10.2021
Referat
15.10.2021, von David Trachsel
Wir wollen unsere Gesellschaft wieder einen und Ruhe einkehren lassen. Es ist unschweizerisch und gefährlich, wenn dies... mehr lesen

Asylchaos stoppen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Gut für Körper und Geist.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Für eine einheimische Produktion.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5