Themen
Gesundheit
Vernehmlassung

Totalrevision der Verordnung über den Risikoausgleich in der Krankenversicherung (VORA) 

Die SVP begrüsst die Stossrichtung dieser Vorlage.

Die Einführung des Morbiditätsindikators pharmazeutische Kostengruppen (PCG) ist aber ein komplexes Projekt, dessen Umsetzung mit verschiedenen Schwierigkeiten einhergeht. Deshalb wäre eine Testphase für die Umsetzung der PCG sinnvoll, damit die Praktikabilität und die Auswirkungen getestet werden können. Diese Testphase müsste auf zwei Jahre angelegt sein, womit die Einführung der PCG auf das Jahr 2021 zu verschieben wäre, damit die nötigen Daten zur Beurteilung der Auswirkungen möglichst vollständig wären.

Ausserdem müsste in der Verordnung der Datenrückfluss an die Versicherer noch geregelt werden, da die Resultate des Risikoausgleichs in die Prämienberechnung einfliessen.

 

 
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Details ansehen Details ansehen
Ich bin einverstanden