Totalrevision des Bundesgesetzes über genetische Untersuchungen beim Menschen

Mit der geplanten Neuregelung sollen mehr Gentests zugelassen, aber auch gleichzeitig reguliert werden. Im Grundsatz stellt die Unterscheidung in verschiedene Arten von Gentests mit dazugehöriger unterschiedlicher Regulierungsdichte eine massvolle Gesetzgebung sicher. In den wesentlichen Bereichen Humanmedizin, Zivilverfahren, Arbeits- und Versicherungsverhältnisse gibt es keine wesentlichen Änderungen und Neuerungen. Für besonders schützenswerte Personendaten im Bereich der Privatsphäre gelten strenge Bestimmungen. Strenge Vorschriften gelten indessen auch für Föten und Embryonen. Die leichten Verschärfungen in diesen Bereichen werden von der SVP befürwortet. Grundsätzlich müsste aber neben der Geschlechterselektion auch eine Abtreibung aufgrund einer Behinderung verhindert werden.

Die SVP unterstützt daher die Stossrichtung der Gesetzesrevision. Weitere Kompetenzen und Finanzen zur Information der Bevölkerung werden aber abgelehnt. Der mündige Bürger braucht keine weiteren Umerziehungskampagnen des BAG.

15.10.2021, von Martina Bircher
Nun ist eingetroffen, wovor die SVP immer gewarnt hat: Das Corona-Zertifikat bestimmt unseren Alltag, die Teilhabe am... mehr lesen
15.10.2021, von Jean-Luc Addor
Die Schweiz ist das erste und bisher einzige Land, in dem die Bevölkerung über die von der... mehr lesen
15.10.2021, von Marco Chiesa
Die SVP ruft das Schweizer Volk dazu auf, am 28. November Nein zum extremen Covid-Gesetz zu stimmen.... mehr lesen

Gut für Körper und Geist.

Zu unseren Werten stehen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Wir sind Heimat

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5