Umgang mit Waffen

Aus Sicht der SVP ist der Vorentwurf zum Bundesgesetz über Verbesserungen beim Informationsaustausch zwischen Behörden im Umgang mit Waffen abzulehnen. Die Bekämpfung des Waffenmissbrauchs ist zwar ernst zu nehmen, die Massnahmen müssen jedoch verhältnismässig und zielgerichtet sein. In diesem Sinne sind ein Ausbau der Waffenregister sowie die Nachregistrierung von Waffen abzulehnen. Beides führt nicht zu mehr Sicherheit.

Mit dem vorgeschlagenen Bundesgesetz soll der Informationsaustausch zwi-schen Behörden im Umgang mit Waffen verbessert werden. Der Auslöser geht auf die Ergebnisse eines Postulatsberichts (12.3006) zurück. Basierend auf diesen hat die Sicherheitspolitische Kommission des Nationalrats vier Motionen erarbeitet und sie in der Folge am 7. Januar 2013 als Motionen 13.3000 – 13.3003 eingereicht. Die Eidgenössischen Räte haben die Motionen in der Frühjahrs-/Sommersession 2013 angenommen.

Verbesserungen beim Informationsaustausch zwischen Behörden sind grundsätzlich angezeigt. Namentlich bezüglich der Abgabe oder dem Belassen der persönlichen Armeewaffe sind die vorgeschlagenen Änderungen zu unterstützen. Abzulehnen ist jedoch die Verlinkung der kantonalen Waffenregister und damit quasi die Schaffung eines Eidgenössischen Registers. Diese Umstellung wäre mit grossem Aufwand verbunden und brächte einen bescheidenen Mehrwert, weil illegale Waffen – von denen die grösste Gefahr ausgeht – selbstverständlich nicht verzeichnet sind. Ebenso abzulehnen ist die Nachregistrierung des Privatbesitzes von Feuerwaffen. Hiernach müsste jede Person, die beispielsweise eine alte Feuerwaffe geerbt hat, diese nachregistrieren lassen. Kommt sie dieser Pflicht nicht nach, droht eine Busse. Bezwecken soll diese Nachregistrierung, dass die Polizei vorgängig zu Einsätzen mittels eines Online-Zugriffs auf die kantonalen Waffenregister in Erfahrung bringen kann, ob im entsprechenden Haushalt mit einer Feuerwaffe zu rechnen ist. Diese Argumentation hinkt. Die Polizei wird sich bei ihren Einsätzen wohl kaum auf irgendwelche Register stützen, die nicht verlässlich sein können. Schliesslich ist diese Nachregistrierung sehr aufwendig und wird niemals vollständig sein. Überdies kann auch eine Registrierung einen Miss-brauch der Feuerwaffe nicht verhindern.

27.11.2019
Seit mittlerweile 20 Jahren ist die Schweizer Armee im Kosovo und nun will der Bundesrat den Einsatz... mehr lesen
22.05.2019, von Thomas Hurter
Bundesrätin Viola Amherd hat in den vergangen Wochen präsentiert, wie in Zukunft die Armee ausgerüstet werden soll,... mehr lesen
16.05.2019
Die SVP sieht sich durch die von Verteidigungsministerin Viola Amherd eingeholten Zusatzberichte zum Luftwaffenbeschaffungsprojekt Air 2030 in... mehr lesen

Asylchaos stoppen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Qualität dank Wettbewerb.

Wir sind Heimat

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.