Umsetzung der Motion 12.3979 „Verkehrserleichterungen für elektrische Mobilitätshilfen“

Die SVP kann dem Entwurf in vorliegender Form nur bedingt zustimmen.

Die SVP kann dem Entwurf in vorliegender Form nur bedingt zustimmen. Die vorgesehene Gleichstellung elektrisch betriebener Kleinmotorräder wie Stehroller oder Velo-Rikschas analog zu Leichtmotorradfahrrädern ist mehr als überfällig und entspricht der wachsenden Nachfrage nach diesen neuen Fahrzeugen. Das Anliegen wurde vom Parlament darum auch einhellig begrüsst und einstimmig angenommen.

Klar abgelehnt wird hingegen die mit der Revision vorgeschlagene Beschränkung des Einsatzes von motorisierten Rollstühlen auf Trottoirs nur für gehbehinderte Personen. Damit werden die vorgesehenen Erleichterungen praktisch zunichte gemacht und der sinnvolle Einsatz für oben erwähnte Fahrzeuge quasi verhindert. Die Einschränkung war denn auch nicht Gegenstand der Forderungen der Motion, sondern wurde im Nachhinein vom zuständigen Bundesamt in die Vorlage „hineingeschmuggelt“. Im Sinne einer raschen und unbürokratischen Umsetzung ist dieser Punkt deshalb aus der Vorlage zu streichen.

21.03.2019
Die SVP unterstützt die Öffnung der Vertriebskanäle für multimodale Mobilitätsdienstleistungen an der Schnittstelle zwischen Internet und Verkehr... mehr lesen
04.03.2019
Aus Sicht der SVP kann der Revision der SEFV nicht zugestimmt werden. mehr lesen
08.02.2019
Aus Sicht der SVP kann der von der UREK-NR vorgeschlagenen Ergänzung des Art. 58a Abs. 5 Wasserrechtsgesetzes... mehr lesen
Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Wir sind Heimat

Qualität dank Wettbewerb.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.