Umsetzung des WTO-Beschlusses zum Ausfuhrwettbewerb

Der an der WTO-Ministerkonferenz in Nairobi gefällte Beschluss, die Exportbeiträge im Rahmen des Schoggigesetzes aufzuheben, stellt uns vor vollendete Tatsachen.

Die SVP bedauert diesen Entschluss, da er aus unserer Sicht verfrüht getroffen wurde. Trotzdem gilt es nun möglichst rasch eine über die Übergangsfrist hinausgehende Lösung für die wegfallenden Exportsubventionen zu finden. Die Stossrichtung der Vernehmlassungsvorlage geht diesbezüglich in die richtige Richtung. Leider reichen die vorgesehenen Ersatzmassnahmen bzw. die Mittelausstattung nicht aus, um die Exportbeiträge vollumfänglich zu kompensieren. Hier muss die Vorlage noch gezielt verbessert werden, damit die produktegebundenen Stützungsbeiträge die heutigen Exportsubventionen effektiv substituieren können. Die SVP unterstützt deshalb die Anträge des Schweizer Bauernverbandes und verweist für eine detaillierte Begründung auf dessen Stellungnahme.

15.09.2020
Die SVP-Fraktion lehnt in ihrer heutigen Sitzung die gefährliche 99-Prozent-Initiative der Jungsozialisten (Juso) einstimmig ab. Diese Verarmungs-Initiative... mehr lesen
09.09.2020
01.05.2020, von Thomas Matter
Der Bundesrat hat entschieden: Am 27. September wird über die SVP-Begrenzungsinitiative abgestimmt. Der Zeitpunkt ist goldrichtig: In... mehr lesen

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Zu unseren Werten stehen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Qualität dank Wettbewerb.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Wir sind Heimat

Mensch, Familie, Gesellschaft