UNO-übereinkommen zur Bekämpfung terroristischer Handlungen gegen die nukleare und maritime…

UNO-Übereinkommen zur Bekämpfung terroristischer Handlungen gegen die nukleare und maritime Sicherheit

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Insofern die Ratifikation, respektive der Beitritt zu den vier völkerrechtlichen Verträgen dieser Vorlage effektiv weder finanzielle noch personelle Auswirkungen auf den Bund haben werden und aufgrund der bereits bestehenden Straftatbestände auch keine rechtlichen Auswirkungen zu erwarten sind, unterstützt die SVP den entsprechenden Bundesbeschluss.

Die SVP ist sich der Notwendigkeit der internationalen Zusammenarbeit bei der Bekämpfung von Terrorismus und organisierter Kriminalität bewusst. Dies bedeutet aber, dass wir nur denjenigen Abkommen beitreten, die uns auch wirklich betreffen und die für unsere Bevölkerung einen effektiven Gewinn an Sicherheit bewirken.

Was wir hingegen bekämpfen, sind unnötige Aktivitäten und die Übernahme von internationalen Verträgen und Projekten, die ausser der Verschwendung von Steuergeldern durch den Aufbau von überflüssigen Arbeitsgruppen und Stellen in internationalen Organisationen und der Bundesverwaltung unserem Land nichts bringen.

Wir erwarten vom Bundesrat und der Verwaltung eine internationale Politik, die sich klar an den Interessen unseres Landes und seiner Bevölkerung orientiert. Die Übernahme von internationalem Recht darf deshalb nur dann erfolgen, wenn es unserer Bevölkerung dient, keine unnötigen Kosten verursacht und insbesondere unsere direktdemokratischen Volksrechte in keiner Art und Weise beeinträchtigt.

20.09.2019, von Thomas Aeschi
Das EU-Rahmenabkommen ist entschieden abzulehnen. Das Abkommen missachtet die Unabhängigkeit des Landes, die Rechte des Schweizer Volkes,... mehr lesen
17.09.2019
An ihrer heutigen Sitzung hat sich die Fraktion der SVP einstimmig für die Volksinitiative „Ja zum Verhüllungsverbot“... mehr lesen
Extrablatt
11.09.2019
EU-Rahmenvertrag – Personenfreizügigkeit – Zukunft der Schweiz – Bedeutung der Nationalratswahlen – Greta Thunberg. EXTRABLATT sprach mit... mehr lesen

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Für eine einheimische Produktion.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz