Vereinfachung der Nachbesteuerung in Erbfällen und Einführung der straflosen Selbstanzeige

Vernehmlassungsantwort der Schweizerischen Volkspartei SVP

Steueramnestie mit Steuersenkungen koppeln

Die SVP betont einmal mehr, dass sie mit dem System des Fragebogens nicht einverstanden ist. Es werden damit die unwesentlichen bzw. unumstrittenen Teile unnötigerweise hervorgehoben, wodurch der eigentliche Gesetzgebungsprozess über Gebühr gesteuert wird. Ausserdem ist es auf diese Weise nicht möglich, alternative Vorschläge einzubringen.

Die SVP ist grundsätzlich einverstanden, eine Steueramnestie durchzuführen. Ehrliche Leute, die Ihr Vermögen immer korrekt deklariert haben, müssen unseres Erachtens von der Steueramnestie profitieren können. Deshalb schlägt die SVP vor, dass im gleichen Ausmass, wie neues Kapital deklariert wurde und folglich besteuert wird, die Steuern gesenkt werden.

Die Deklaration von bisher verheimlichtem Vermögen soll möglichst unbürokratisch vor sich gehen können.

13.10.2021
Die SVP Schweiz begrüsst es, dass der Bundesrat beabsichtigt, die Corona-Schulden ohne Steuererhöhungen abzubauen. Aus Sicht der... mehr lesen
07.10.2021
Die SVP unterstützt die Erhöhung des maximalen Abzugs der steuerlichen Abzüge für die Prämien der obligatorischen Krankenpflege-... mehr lesen
30.09.2021
Die Schweiz muss der EU erneut 1,3 Milliarden Steuerfranken in den Rachen werfen – trotz Diskriminierung seitens... mehr lesen
Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Gut für Körper und Geist.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Wir sind Heimat

Zu unseren Werten stehen.

Asylchaos stoppen.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5