Vereinfachung der Nachbesteuerung in Erbfällen und Einführung der straflosen Selbstanzeige

Vernehmlassungsantwort der Schweizerischen Volkspartei SVP

Steueramnestie mit Steuersenkungen koppeln

Die SVP betont einmal mehr, dass sie mit dem System des Fragebogens nicht einverstanden ist. Es werden damit die unwesentlichen bzw. unumstrittenen Teile unnötigerweise hervorgehoben, wodurch der eigentliche Gesetzgebungsprozess über Gebühr gesteuert wird. Ausserdem ist es auf diese Weise nicht möglich, alternative Vorschläge einzubringen.

Die SVP ist grundsätzlich einverstanden, eine Steueramnestie durchzuführen. Ehrliche Leute, die Ihr Vermögen immer korrekt deklariert haben, müssen unseres Erachtens von der Steueramnestie profitieren können. Deshalb schlägt die SVP vor, dass im gleichen Ausmass, wie neues Kapital deklariert wurde und folglich besteuert wird, die Steuern gesenkt werden.

Die Deklaration von bisher verheimlichtem Vermögen soll möglichst unbürokratisch vor sich gehen können.

21.02.2020
Die SVP-Fraktion hat sich an ihrer heutigen Sitzung in Muotathal (SZ) klar gegen die Einführung einer Entlassungsrente... mehr lesen
19.02.2020
Der Bundesrat will, dass sich die Schweiz mit insgesamt 297 Millionen Franken an den Kapitalerhöhungen der Weltbankgruppe... mehr lesen
04.02.2020
Die SVP Schweiz lehnt die vorgesehene Änderung bei der Vergütung von Pflegematerial ab. Die Kantone sind bei... mehr lesen
Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Wir sind Heimat

Qualität dank Wettbewerb.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.