Vereinfachung der Nachbesteuerung in Erbfällen und Einführung der straflosen Selbstanzeige

Vernehmlassungsantwort der Schweizerischen Volkspartei SVP

Steueramnestie mit Steuersenkungen koppeln

Die SVP betont einmal mehr, dass sie mit dem System des Fragebogens nicht einverstanden ist. Es werden damit die unwesentlichen bzw. unumstrittenen Teile unnötigerweise hervorgehoben, wodurch der eigentliche Gesetzgebungsprozess über Gebühr gesteuert wird. Ausserdem ist es auf diese Weise nicht möglich, alternative Vorschläge einzubringen.

Die SVP ist grundsätzlich einverstanden, eine Steueramnestie durchzuführen. Ehrliche Leute, die Ihr Vermögen immer korrekt deklariert haben, müssen unseres Erachtens von der Steueramnestie profitieren können. Deshalb schlägt die SVP vor, dass im gleichen Ausmass, wie neues Kapital deklariert wurde und folglich besteuert wird, die Steuern gesenkt werden.

Die Deklaration von bisher verheimlichtem Vermögen soll möglichst unbürokratisch vor sich gehen können.

25.11.2020
Bundesrat Alain Berset will mit seiner BVG-Vorlage die linke Umverteilungspolitik auf die Pensionskassen ausweiten. Das ist ein... mehr lesen
18.11.2020
Den Unternehmen, die aufgrund der der staatlich verfügten Corona-Schutzmassnahmen in wirtschaftliche Not geraten sind, soll geholfen werden.... mehr lesen
27.09.2020
Die SVP Schweiz nimmt das Nein zur Begrenzungsinitiative mit Bedauern zur Kenntnis. Offenbar hat die Guillotine-Klausel gewonnen... mehr lesen

Für eine einheimische Produktion.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Asylchaos stoppen.

Gut für Körper und Geist.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.