Vereinfachung der Nachbesteuerung in Erbfällen und Einführung der straflosen Selbstanzeige

Vernehmlassungsantwort der Schweizerischen Volkspartei SVP

Steueramnestie mit Steuersenkungen koppeln

Die SVP betont einmal mehr, dass sie mit dem System des Fragebogens nicht einverstanden ist. Es werden damit die unwesentlichen bzw. unumstrittenen Teile unnötigerweise hervorgehoben, wodurch der eigentliche Gesetzgebungsprozess über Gebühr gesteuert wird. Ausserdem ist es auf diese Weise nicht möglich, alternative Vorschläge einzubringen.

Die SVP ist grundsätzlich einverstanden, eine Steueramnestie durchzuführen. Ehrliche Leute, die Ihr Vermögen immer korrekt deklariert haben, müssen unseres Erachtens von der Steueramnestie profitieren können. Deshalb schlägt die SVP vor, dass im gleichen Ausmass, wie neues Kapital deklariert wurde und folglich besteuert wird, die Steuern gesenkt werden.

Die Deklaration von bisher verheimlichtem Vermögen soll möglichst unbürokratisch vor sich gehen können.

06.12.2019
Die SVP Schweiz ist mit der Totalrevision der Verordnung über den Tabakpräventionsfonds (TPF) einverstanden. Der Anlass zur... mehr lesen
03.12.2019
Die Menschen in den Grenzregionen leiden unter der brutalen Kriminalität, die wegen der offenen Grenzen fast täglich... mehr lesen
23.11.2019
Im Hinblick auf die Wintersession hat die SVP-Fraktion das Budget 2020 verabschiedet. Dank der SVP waren in... mehr lesen
Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Gut für Körper und Geist.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Für eine einheimische Produktion.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Wir sind Heimat

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.