Vereinfachung der Nachbesteuerung in Erbfällen und Einführung der straflosen Selbstanzeige

Vernehmlassungsantwort der Schweizerischen Volkspartei SVP

Steueramnestie mit Steuersenkungen koppeln

Die SVP betont einmal mehr, dass sie mit dem System des Fragebogens nicht einverstanden ist. Es werden damit die unwesentlichen bzw. unumstrittenen Teile unnötigerweise hervorgehoben, wodurch der eigentliche Gesetzgebungsprozess über Gebühr gesteuert wird. Ausserdem ist es auf diese Weise nicht möglich, alternative Vorschläge einzubringen.

Die SVP ist grundsätzlich einverstanden, eine Steueramnestie durchzuführen. Ehrliche Leute, die Ihr Vermögen immer korrekt deklariert haben, müssen unseres Erachtens von der Steueramnestie profitieren können. Deshalb schlägt die SVP vor, dass im gleichen Ausmass, wie neues Kapital deklariert wurde und folglich besteuert wird, die Steuern gesenkt werden.

Die Deklaration von bisher verheimlichtem Vermögen soll möglichst unbürokratisch vor sich gehen können.

24.03.2020
Die SVP unterstützt zwischenstaatliche Verständigungsverfahren, um mögliche abkommenswidrige Besteuerungen von Steuerpflichtigen zu vermeiden. Die stetige Weiterentwicklung des... mehr lesen
24.03.2020
Die SVP unterstützt die Vereinfachung der Auszahlung und Besteuerung der Verrechnungssteuer im Falle einer noch nicht verteilten... mehr lesen
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Asylchaos stoppen.

Qualität dank Wettbewerb.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Zu unseren Werten stehen.

Wir sind Heimat

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.