Vernehmlassung Revision Innotour

Revision des Bundesgesetzes über die Förderung von Innovation, Zusammenarbeit und Wissensaufbau im Tourismus (Innotour)

Eröffnung des Vernehmlassungsverfahrens

Die SVP befürwortet die Fortsetzung der Förderung von Innovation, Zusammenarbeit und Wissensaufbau im Tourismus grundsätzlich. Sie anerkennt die positive und nachhaltige Wirkung, welche von den auf Basis dieses Gesetzes geförderten Projekten ausgeht. Allerdings bevorzugt die SVP eine solche Fortsetzung durch eine weitere Verlängerung dieses Gesetzes um vier Jahre. Auf eine Umwandlung in ein unbefristetes Gesetz ist aus ordnungspolitischen Gründen zu verzichten.

Wir weisen darauf hin, dass hier ein bestimmter Wirtschaftszweig gefördert wird, bzw. dass Aufgaben, welche grundsätzlich durch Wirtschaftsverbände zu erfüllen sind, mit diesem Gesetz teilweise vom Bund übernommen werden. Angesichts der Lage des Bundeshaushaltes und des zähen Ringens um dessen Sanierung sind auch die finanziellen Folgen kritisch zu beurteilen.

Dennoch lässt eine Kosten-Nutzen-Analyse darauf schliessen, dass die investierten Gelder bzw. die geförderten Projekte positive und nachhaltige Wirkungen im Bereich des Tourismus entfalten und damit Arbeitsplätze sichern und neu entstehen lassen. Ausserdem profitieren auch andere Wirtschaftszweige von bestimmten, mitunter sehr viel grösseren Forschungs- und Ausbildungsförderprogrammen des Bundes. Die Anforderungen an die förderbaren Projekte sind auch im vorliegenden Entwurf klar umrissen. So wird beispielsweise in Artikel 4 weiterhin ausdrücklich eine Planung und rasche Umsetzung auf überbetrieblicher Ebene verlangt. Insofern sind hier keine ausgeprägten schädlichen Verzerrungen des Wettbewerbes und der wirtschaftlichen Entwicklung zu befürchten.

Aus den im ersten Abschnitt dargelegten Gründen empfiehlt die SVP jedoch, auf die Umwandlung in ein unbefristetes Gesetz zum heutigen Zeitpunkt zu verzichten. Stattdessen sollte das Gesetz ein weiteres Mal um vier Jahre (d.h. bis 31. Januar 2016) verlängert werden.

Parteizeitung
11.04.2019, von Diana Gutjahr
Bei jeder Gesetzesvorlage, die zur Abstimmung kommt, mache ich mir als Unternehmerin und Nationalrätin Gedanken, was diese... mehr lesen
Referat
30.03.2019, von Guy Parmelin
Heute habe ich zum ersten Mal die Gelegenheit, mich als Wirtschaftsminister an Sie zu wenden. Ich freue... mehr lesen
21.03.2019
Die SVP lehnt die unilaterale Aufhebung der von der Schweiz angewandten Industriezölle ab. Prinzipiell wird die Abschaffung... mehr lesen

Qualität dank Wettbewerb.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Asylchaos stoppen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.