Verordnung des WBF über die offiziellen Zeichen für Berg- und Alpprodukte

Die Schweizer Landwirtschaft stellt bekanntermassen qualitativ hochwertige Lebensmittel her. Eine spezielle Rolle kommt dabei den so genannten Berg- und Alpprodukten zu teil, also Produkte, die ihren Ursprung im Berggebiet oder im Sömmerungsgebiet haben. Die Bezeichnung «Berg» darf für Lebensmittel nur dann verwendet werden, wenn das Produkt aus dem Sömmerungsgebiet oder dem Berggebiet (Bergzonen I bis IV) stammt. Die Bezeichnung «Alp» wiederum bezeichnet landwirtschaftliche Erzeugnisse, welche aus dem Sömmerungsgebiet stammen. Die durch die Berg- und Alpverordnung (BAIV) geschützten Bezeichnungen «Berg» und «Alp» beziehen sich auf den Ursprungsort der Rohprodukte, denn gewisse Verarbeitungsschritte, wie zum Beispiel die Verarbeitung der Rohmilch zu genussfertiger Milch, dürfen dabei auch ausserhalb des entsprechenden Gebietes erfolgen.

Die Auslobung von Produkten mit der Bezeichnung «Berg» oder «Alp» stellt damit ein eigentliches Qualitätsmerkmal dar, das den Konsumenten vor missbräuchlicher Verwendung der Begriffe schützen und die Produzenten vor unlauterem Wettbewerb bewahren soll.

Bis heute fehlte jedoch ein einheitliches Zeichen für die Berg- und Alpprodukte. Dieses wurde in der vorliegenden Verordnung über die offiziellen Zeichen für Berg- und Alpprodukte nun erarbeitet.

Im Grundsatz unterstützt auch die SVP ein einheitliches Zeichen für Berg- und Alpprodukte. Auf Seite der Produzenten wird damit die Vermarktung von Produkten aus dem Berg- oder Alpgebiet gefördert. Ein einheitliches Zeichen kommt aber auch den Konsumenten zugute, denen eine einfache, visuelle Identifikationsmöglichkeit die Produktwahl beim Einkauf bedeutend erleichtern wird.

Auch im Hinblick auf den Zugang zum Europäischen Markt hat die Auslobung von Berg- und Alpprodukten durch ein eigenständiges, staatlich geschütztes Gütezeichen Vorbildcharakter und wird voraussichtlich von der EU übernommen.

Die Einführung der staatlichen Berg- und Alpzeichen darf aber die bereits bestehenden Markenwerte und Investitionen von Unternehmen, Verbänden, privaten Labels etc. nicht konkurrenzieren. Aus diesem Grund schliesst die SVP eine finanzielle Beteiligung des Bundesamts für Landwirtschaft bei der Promotion, Einführung und Pflege der Zeichen aus. Die neuen Berg- und Alpzeichen dürfen, wie im erläuternden Bericht zur Vorlage unter Punkt 4. ausgeführt, keine finanziellen und personellen Auswirkungen auf Bund und Kantone haben.

21.08.2019
Die SVP wertet die Anpassungen in der Agrarpolitik des Bundesrates positiv. Sie sind ein Schritt in die... mehr lesen
17.07.2019
Die SVP Schweiz ist gegen jeden Abbau bei den Pflichtlagern. Deshalb kann sie sich auch nicht damit... mehr lesen
21.06.2019, von Marcel Dettling
Der Nationalrat hat die Trinkwasser- und die Pestizidverbots-Initiative abgelehnt. Zu Recht: Sie würden die Schweiz abhängig machen... mehr lesen

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Wir sind Heimat

Gut für Körper und Geist.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.