Verordnung über das Bergführerwesen und Anbieten weiterer Risikoaktivitäten

Vernehmlassungsantwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP hat das dieser Verordnung zugrundeliegende Bundesgesetz über das Bergführerwesen und Anbieten weiterer Risikoaktivitäten bereits in der Vernehmlassung abgelehnt. Vom Verordnungsentwurf (RiskV) nehmen wir Kenntnis. Wir erwarten nun, dass der Bundesrat und die zuständigen Behörden bei der Umsetzung von Gesetz und Verordnung in diesem Bereich masshalten, und sich stets bewusst bleiben, dass übertriebene Regulierungen kontraproduktiv sind. Das Prinzip der Eigenverantwortung darf dadurch nicht untergraben werden. Die insbesondere aus gesundheitlichen Gründen wünschenswerten Aktivitäten und sportlichen Betätigungen im Freien sollen keinesfalls durch Angstmacherei, Bevormundung und Regulierungswut eingeschränkt werden.

12.01.2021
Das von der SVP tatkräftig unterstützte Referendum gegen das CO2-Gesetz ist mit dem überwältigenden Ergebnis von über... mehr lesen
26.11.2020
Die SVP unterstützt die Haltung der Minderheit der WAK-N, welche sich für eine produzierende Landwirtschaft einsetzt. Die... mehr lesen
26.11.2020
SVP unterstützt Reduktion bei Pestiziden, lehnt Integration von Nährstoffreduktion ab Der Nationalrat wird am 2. Dezember die... mehr lesen

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Gut für Körper und Geist.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Qualität dank Wettbewerb.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Wir sind Heimat

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.