Verordnung über das Bergführerwesen und Anbieten weiterer Risikoaktivitäten

Vernehmlassungsantwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP hat das dieser Verordnung zugrundeliegende Bundesgesetz über das Bergführerwesen und Anbieten weiterer Risikoaktivitäten bereits in der Vernehmlassung abgelehnt. Vom Verordnungsentwurf (RiskV) nehmen wir Kenntnis. Wir erwarten nun, dass der Bundesrat und die zuständigen Behörden bei der Umsetzung von Gesetz und Verordnung in diesem Bereich masshalten, und sich stets bewusst bleiben, dass übertriebene Regulierungen kontraproduktiv sind. Das Prinzip der Eigenverantwortung darf dadurch nicht untergraben werden. Die insbesondere aus gesundheitlichen Gründen wünschenswerten Aktivitäten und sportlichen Betätigungen im Freien sollen keinesfalls durch Angstmacherei, Bevormundung und Regulierungswut eingeschränkt werden.

23.06.2022, von Michael Graber
Die Art, wie die Mitte-Links-Mehrheit das 2021 vom Volk abgelehnte CO2-Gesetz via Gletscher-Initiative durchs Parlament mogeln will,... mehr lesen
Parteizeitung
23.06.2022, von Marco Chiesa
Der Mittelstand und die Unternehmen leiden unter den massiv höheren Treibstoffpreisen. Die SVP setzt sich vehement für... mehr lesen
Parteizeitung
23.06.2022, von Manuel Strupler
Die Zehn-Millionen-Schweiz ist schon bald Wirklichkeit – mit verheerenden Folgen für unser schönes Land. Die SVP bereitet... mehr lesen

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Wir sind Heimat

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Gut für Körper und Geist.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Zu unseren Werten stehen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y