Verordnung über das Bergführerwesen und Anbieten weiterer Risikoaktivitäten

Vernehmlassungsantwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP hat das dieser Verordnung zugrundeliegende Bundesgesetz über das Bergführerwesen und Anbieten weiterer Risikoaktivitäten bereits in der Vernehmlassung abgelehnt. Vom Verordnungsentwurf (RiskV) nehmen wir Kenntnis. Wir erwarten nun, dass der Bundesrat und die zuständigen Behörden bei der Umsetzung von Gesetz und Verordnung in diesem Bereich masshalten, und sich stets bewusst bleiben, dass übertriebene Regulierungen kontraproduktiv sind. Das Prinzip der Eigenverantwortung darf dadurch nicht untergraben werden. Die insbesondere aus gesundheitlichen Gründen wünschenswerten Aktivitäten und sportlichen Betätigungen im Freien sollen keinesfalls durch Angstmacherei, Bevormundung und Regulierungswut eingeschränkt werden.

11.12.2019
Die SVP Schweiz hält für die Organspende ein Erklärungsmodell für zielführend, welches der Rolle der Angehörigen gerecht... mehr lesen
10.12.2019
Auf die SVP ist Verlass: Sie steht zur Konkordanz und damit zur Stabilität in unserem Land. Entsprechend... mehr lesen
06.12.2019
Die SVP Schweiz ist mit der Totalrevision der Verordnung über den Tabakpräventionsfonds (TPF) einverstanden. Der Anlass zur... mehr lesen

Für eine einheimische Produktion.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Wir sind Heimat

Zu unseren Werten stehen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.