Verordnung über das Bergführerwesen und Anbieten weiterer Risikoaktivitäten

Vernehmlassungsantwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP hat das dieser Verordnung zugrundeliegende Bundesgesetz über das Bergführerwesen und Anbieten weiterer Risikoaktivitäten bereits in der Vernehmlassung abgelehnt. Vom Verordnungsentwurf (RiskV) nehmen wir Kenntnis. Wir erwarten nun, dass der Bundesrat und die zuständigen Behörden bei der Umsetzung von Gesetz und Verordnung in diesem Bereich masshalten, und sich stets bewusst bleiben, dass übertriebene Regulierungen kontraproduktiv sind. Das Prinzip der Eigenverantwortung darf dadurch nicht untergraben werden. Die insbesondere aus gesundheitlichen Gründen wünschenswerten Aktivitäten und sportlichen Betätigungen im Freien sollen keinesfalls durch Angstmacherei, Bevormundung und Regulierungswut eingeschränkt werden.

18.06.2019
Die EU-Kommission ist offenkundig nicht Willens die Börsenäquivalenz zu verlängern. Damit will die EU den Druck auf... mehr lesen
17.06.2019
Fürs nächste Jahr werden in der Krankenversicherung erneut mindestens 3 Prozent Kostenwachstum prognostiziert. Diese Entwicklung ist unhaltbar.... mehr lesen
11.06.2019
Dass der Bundesrat das vorliegende institutionelle Abkommen (InstA) mit der EU nicht unterzeichnet, begrüsst die SVP zwar.... mehr lesen
Wir sind Heimat

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Gut für Körper und Geist.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.