Verordnung über die Krankenversicherung (KVV)

Diese Verordnungsänderung stellt eine unbegründete Einschränkung der Wahlfreiheit für die Versicherten dar und schwächt die Anreize für kostenbewusstes Verhalten. Dies führt letztendlich zu höheren Prämien und reiht sich in eine ganze Ansammlung von Vorschlägen des EDI ein, welche zu einer zunehmenden Gleichschaltung und ineffizienten Verstaatlichung des Gesundheitssystems führen. Die SVP lehnt diese Verordnungsanpassung dezidiert ab und fordert stattdessen mehr Elemente im Gesundheitswesen, welche die Eigenverantwortung stärken und der teuren Vollkaskomentalität entgegenstehen.

Der einzig gangbare Weg, unser Gesundheitswesen wieder auf gesunde Beine zu stellen und damit die stetige Prämienerhöhung zu bremsen besteht darin, die Eigenverantwortung zu stärken und Anreize für einen haushälterischen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu fördern. Stattdessen will das EDI mit einem Verbot von gewissen Franchisen und der Senkung von Rabatten Elemente einer staatlichen Einheitskrankenkasse einbringen. Die Wahlfreiheit für die Versicherten wird dadurch geschmälert und eine sozialistische Gleichmacherei hält Einzug. Dies darf nicht sein, da insbesondere Familien mit Kindern von den Rabattkürzungen im Vergleich zur Gesamtbevölkerung überproportional betroffen sein werden und gesamthaft die Prämien wegen solchen Massnahmen steigen werden. Die zunehmende Gleichschaltung und eine ineffiziente Verstaatlichung verteuern unser System zusehends. Kostenbewusstes und eigenverantwortliches Verhalten wird damit bestraft.

Die SVP fordert den Bundesrat auf, auf solche Massnahmen zu verzichten und stattdessen folgende Punkte zu prüfen:

• Erhöhung der aktuellen Mindestfranchise
  • Aufhebung der festgelegten Obergrenze der frei wählbaren Franchise in der OKP
  • Möglichkeit für Mehrjahresverträge
  • Festsetzung von Franchisen, Rabatten und Selbstbehalten durch das Parlament in einer eigenen Parlamentsverordnung

Parteizeitung
18.06.2019, von Barbara Keller-Inhelder
Keine Behörde hat so viel Macht wie die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (Kesb). Die Kesb-Initiaitve will dies ändern.... mehr lesen
17.06.2019
Fürs nächste Jahr werden in der Krankenversicherung erneut mindestens 3 Prozent Kostenwachstum prognostiziert. Diese Entwicklung ist unhaltbar.... mehr lesen
22.03.2019, von Thomas Aeschi
Die SVP steht für mehr Eigenverantwortung in allen Bereichen ein. Dennoch hat die SVP-Fraktion in der Frühlingssession... mehr lesen
Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Asylchaos stoppen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Für eine einheimische Produktion.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.