Verordnung über die pauschale Steueranrechnung (Umsetzung Motion Pelli – 13.3184)

Die SVP erachtet es als richtig, die pauschale Steueranrechnung auch auf diejenigen Betriebsstätten auszudehnen, für die heute aufgrund der in ihrem Ansässigkeitsstaat angewendeten steuerlichen Befreiungsmethode im Bereich der Residualsteuern eine Doppelbesteuerung verbleibt. Die SVP nimmt den Entwurf zur Verordnung über die pauschale Steueranrechnung, welche diese Überbesteuerung beseitigen will, deshalb an.

Die Verordnungsänderung will erreichen, dass bei einem vorhandenen Doppelbesteuerungsabkommen schweizerische Betriebsstätten eines ausländischen Unternehmens die pauschale Steueranrechnung gewährt werden kann, wenn die Steuereigenschaften dieser Betriebsstätten mit denen eines ordentlich besteuerten Schweizer Unternehmens identisch sind.

In der heutigen Situation werden in der Schweiz auf Erträge aus beweglichem Vermögen (Zinsen, Dividenden und Lizenzen) nicht rückforderbare Quellensteuern (die so genannte Residualsteuer) erhoben.

Wenn nun der Ansässigkeitsstaat für die Betriebsstätte in der Schweiz die so genannte Befreiungsmethode zur Vermeidung der Doppelbesteuerung anwendet, so kann durch die schweizerische Residualsteuer eine Doppelbesteuerung resultieren. Dies ist der Fall, wenn auf diesen der Betriebsstätte zufliessenden Erträgen eine Residualsteuer verbleibt, da diese im System der Befreiungsmethode vom Ansässigkeitsstaat der Gesellschaft nicht an die eigenen Steuern angerechnet werden kann. Die vorliegende Änderung wird die Aufhebung dieser verbleibenden Doppelbesteuerung, indem den Betriebsstätten ausländischer Unternehmen die pauschale Steueranrechnung für die verbleibenden Residualsteuern ermöglicht wird, bewirken.

Die SVP unterstützt die Vorlage, da die heutige Regelung im Falle einer Überbesteuerung zu einem Standortnachteil für Betriebsstätten ausländischer Unternehmen werden kann. Die dadurch erzielte Verbesserung der Standortattraktivität wird sich positiv auf den Werkplatz Schweiz auswirken.

Parteizeitung
14.05.2019, von Thomas Aeschi
Der Mittelstand ist die tragende Säule unseres Landes. Doch in der Schweiz stagnieren die Löhne, während die... mehr lesen
07.05.2019
Im Vorfeld der heute beginnenden Sondersession hat die SVP-Fraktion entschieden, die Reform des nationalen Finanzausgleichs (NFA) zu... mehr lesen
19.02.2019
Der Bundesrat will in den nächsten vier Jahren insgesamt rund 150 Millionen Franken in den intransparenten Globalen... mehr lesen

Asylchaos stoppen.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Wir sind Heimat

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Gut für Körper und Geist.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.