Verordnung über die Prämienkorrektur

Aus Sicht der SVP gibt es für den Ausgleich der über- oder unterbezahlten Krankenkassenprämien keine sinnvolle Lösung durch nachträgliche Umverteilung.

Obwohl diese nachträgliche Prämienkorrektur von ihrer Grundkonzeption her von der SVP abgelehnt wurde, wurde die gesetzliche Grundlage nun von den Eidgenössischen Räten geschaffen. Grundsätzlich ist es nicht befriedigend, den auszugleichenden Betrag einfach auf die Allgemeinheit zu verteilen, sondern höchstens ein Muster, erneut auftretende Missverhältnisse in Zukunft stets auf diese einfache Art zu lösen. Aus Sicht der SVP gibt es für den Ausgleich der über- oder unterbezahlten Prämien keine sinnvolle Lösung durch nachträgliche Umverteilung.

Die Verordnung weist einige versicherungsverwaltungstechnische Mängel auf, welche bürokratiebedingte Kosten verursachen. Mehr Klarheit und eine praxisorientierte Lösung wären angebracht, so wie dies die Versicherungsbranche fordert.

15.10.2021, von Martina Bircher
Nun ist eingetroffen, wovor die SVP immer gewarnt hat: Das Corona-Zertifikat bestimmt unseren Alltag, die Teilhabe am... mehr lesen
15.10.2021, von Jean-Luc Addor
Die Schweiz ist das erste und bisher einzige Land, in dem die Bevölkerung über die von der... mehr lesen
15.10.2021, von Marco Chiesa
Die SVP ruft das Schweizer Volk dazu auf, am 28. November Nein zum extremen Covid-Gesetz zu stimmen.... mehr lesen

Gut für Körper und Geist.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Wir sind Heimat

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5