Verordnung über die Prämienkorrektur

Aus Sicht der SVP gibt es für den Ausgleich der über- oder unterbezahlten Krankenkassenprämien keine sinnvolle Lösung durch nachträgliche Umverteilung.

Obwohl diese nachträgliche Prämienkorrektur von ihrer Grundkonzeption her von der SVP abgelehnt wurde, wurde die gesetzliche Grundlage nun von den Eidgenössischen Räten geschaffen. Grundsätzlich ist es nicht befriedigend, den auszugleichenden Betrag einfach auf die Allgemeinheit zu verteilen, sondern höchstens ein Muster, erneut auftretende Missverhältnisse in Zukunft stets auf diese einfache Art zu lösen. Aus Sicht der SVP gibt es für den Ausgleich der über- oder unterbezahlten Prämien keine sinnvolle Lösung durch nachträgliche Umverteilung.

Die Verordnung weist einige versicherungsverwaltungstechnische Mängel auf, welche bürokratiebedingte Kosten verursachen. Mehr Klarheit und eine praxisorientierte Lösung wären angebracht, so wie dies die Versicherungsbranche fordert.

Medienkonferenz
31.03.2020
Das Corona-Virus ist hoch ansteckend, aber in erster Linie für ältere und für Menschen mit besonderen Vorerkrankungen... mehr lesen
31.03.2020

Asylchaos stoppen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Zu unseren Werten stehen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Wir sind Heimat

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Für eine einheimische Produktion.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.