Verordnung über die Sicherheitsorgane der Transportunternehmen im öffentlichen Verkehr

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP kann den Änderungen in der vorliegenden Form nicht zustimmen. Angesichts der zunehmenden Gewalt im öffentlichen Verkehr und der daraus resultierenden Gefährdung sowohl der Mitarbeiter der Transportunternehmen wie auch deren Fahrgäste erachten wir die für die Sicherheit vorgesehene Ausrüstung und Bewaffnung der Transportpolizei als unzureichend. Insbesondere der explizite Ausschluss von Feuerwaffen oder Destabilisierungsgeräten ist kritisch zu beurteilen und wurde bereits im Parlament während der Gesetzesberatung abgelehnt. Es ist höchst fraglich, ob mit der erlaubten Ausrüstung, welche dem status quo entspricht, die Erwartungen an mehr Sicherheit erfüllt werden kann.

Es ist überdies nicht einzusehen, warum in den Vernehmlassungsunterlagen die Frage des Einsatzes von Feuerwaffen zwar gestellt, gleichzeitig aber im erläuternden Bericht dieser von vornherein ausgeschlossen wird. So wird eine Vernehmlassung zur Farce insbesondere auch unter dem Aspekt, dass es gerade die Aufgabe des zuständigen Departements gewesen wäre, die Voraussetzungen und Bedingungen für einen solchen Einsatz zu definieren. Die SVP fordert deshalb eine Überarbeitung der Vorlage, bei welcher der mögliche Gebrauch von Feuerwaffen und Destabilisierungsgeräten aufgenommen und geregelt wird.

03.09.2019
Im Hinblick auf die nächste Woche beginnende Herbstsession hat sich die SVP-Fraktion an ihrer heutigen Sitzung gegen... mehr lesen
Referat
31.08.2019, von Guy Parmelin
"Die Landschaft prägt den Menschen", sagt die Redewendung. Das gilt insbesondere für unser Land. Es ist uneben,... mehr lesen
23.08.2019
Die SVP unterstützt die Stossrichtung der neuen Verordnung zum Finanzmarktaufsichtsgesetz, da diese für eine klarere Trennung der... mehr lesen

Zu unseren Werten stehen.

Wir sind Heimat

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Gut für Körper und Geist.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Qualität dank Wettbewerb.

Für eine einheimische Produktion.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz