Verordnung über die Verminderung der CO2-Emissionen von Personenwagen

Vernehmlassungsantwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP kann der Vorlage in der vorliegenden Form nicht zustimmen. Ziel der Verordnung muss sein, dass sowohl das Vollzugsmodell einfach und klar aufgebaut ist, als auch der daraus resultierende administrative Aufwand möglichst gering ausfällt. Ebenso sollte der technische Fortschritt durch die Bestimmungen nicht verhindert, sondern im Gegenteil gefördert werden. Diese Vorgaben kann der vorliegende Entwurf jedoch nur zum Teil erfüllen. Richtigerweise sind im Entwurf im Bereich der innovativen Technologien und ebenso bei Klein- und Nischenherstellern Ausnahmeregelungen vorgesehen. Diese Vorgaben sind für die betroffene Branche elementar und müssen so umgesetzt werden.

Gleichzeitig wird bei der Erfassung der Fahrzeuge das System unnötigerweise verkompliziert, was einen höheren Aufwand nach sich zieht. Hier gilt es mit der Branche eine sinnvolle und tragfähige Lösung zu finden. Dasselbe gilt übrigens auch bei der Festlegung des Referenzjahres. Solange hier keine einvernehmliche Regelung existiert, welche einfach, klar und ohne grossen Aufwand zu den gewünschten Ergebnissen kommt, sind das Inkrafttreten des revidierten CO2-Gesetzes und die dazugehörende Verordnung aufzuschieben. Für weitere Detailangaben beachten Sie bitte die Antworten der Strassenverbände, insbesondere auto-schweiz, deren Anliegen wir unterstützen.

01.07.2020, von Michaël Buffat
Am 27. September stimmen wir über die Begrenzung der Zuwanderung ab. Dabei sind wir nicht das einzige... mehr lesen
30.06.2020
Die SVP begrüsst, dass ihr Bundesrat Ueli Maurer mit Grossbritannien Verhandlungen betreffend eines Financial-Services-Abkommens aufgenommen hat, das... mehr lesen
26.06.2020
Die Corona-Pandemie kostet die Schweiz Milliarden. Doch selbst jetzt, angesichts einer horrenden Staatsverschuldung, wegbrechender Steuereinnahmen und einer... mehr lesen

Gut für Körper und Geist.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Wir sind Heimat