Verordnung über Schweizer Personen und Institutionen im Ausland

Die SVP stand dem Projekt, alle Bestimmungen die Schweizer im Ausland betreffen in einem Bundesgesetz zusammenzufassen, immer eher kritisch gegenüber. Mit der Verabschiedung des Auslandschweizergesetzes durch das Parlament muss nun auch bei der Verordnung sichergestellt werden, dass diese wirklich zu einer Vereinfachung der Rechtslage führt. Für die SVP ist essentiell, dass keine neuen Ansprüche für Schweizer im Ausland und keine neuen Bundessubventionen eingeführt werden. Betreffend Unterstützungsleistungen ins Ausland muss vor allem festgehalten werden, dass Schweizer mit Wohnsitz im Ausland zuerst ihre eigenen und dann die Möglichkeiten im Empfangsstaat ausschöpfen. Die Schweiz soll erst subsidiär, im Ausnahmefall, Sozialhilfe- oder andere Unterstützungsleistungen im Ausland entrichten. Dieser Grundsatz ist in der Verordnung klar festzuschreiben.

Anmerkungen zu einzelnen Artikeln der Verordnung

Art. 2 Abs. 1

In diesem Absatz muss klar festgehalten werden, dass die Information der Schweizer im Ausland durch offizielle Organe neutral und objektiv erfolgen muss. Die Beschränkung auf „Zeitschriften“ ist nicht mehr zeitgemäss und müsste auf alle Medien und Informationsplattformen ausgedehnt werden. Die SVP fordert daher folgende Änderungen des Absatzes:

1 Der Bund informiert die Auslandschweizerinnen und –schweizer in geeigneter Form, neutral und objektiv über bevorstehende Wahlen und Abstimmungen. Er nutzt dazu insbesondere die von der Auslandschweizer-Organisation oder anderer Auslandschweizer-Institutionen genutzten Medien und Informationsplattformen.

Art. 19 Grundsatz zu den Sozialhilfeleistungen im Ausland

Die SVP besteht darauf, dass in diesem Artikel in einem neuen ersten Absatz festgehalten wird, dass Sozialhilfeleistungen nur ausgerichtet werden, wenn keine Möglichkeit der Unterstützung durch den Empfängerstaat bestehen. Dies ist auch so im Auslandschweizergesetz in Art. 24 vorgesehen und muss auch in die Verordnung übernommen werden.

10.09.2019
Heute leben in der Schweiz schon über 8,5 Millionen Menschen. Dies entspricht einem Bevölkerungswachstum von 1 Million... mehr lesen
Parteizeitung
09.09.2019, von Andreas Glarner
Seit der Einführung der Personenfreizügigkeit können wir nicht mehr selbst bestimmen, wer in die Schweiz kommt. Per... mehr lesen
27.08.2019
Jetzt ist es definitiv: Die Schweizer Bevölkerung hat die 8,5 Millionen-Grenze überschritten. Mit ihrer Verklärung der Personenfreizügigkeit... mehr lesen

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Wir sind Heimat

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz