Verordnung zur Änderung von Verordnungen des Schweizerischen Heilmittelinstituts im Zusammenhang mit dem Inkrafttreten der Medicrime-Konvention

Die SVP lehnt die in dieser Verordnung enthaltenen Gebührenerhöhungen und neuen Gebühren ab.

Es ist nicht nachvollziehbar, wieso sich die Gebühren für die Erteilung und Änderung von Betriebsbewilligungen verdreifachen, wo doch im erläuternden Bericht von einer Verringerung des administrativen Aufwands gesprochen wird, der sich aufgrund des Verzichts auf die periodische Erneuerung der Betriebsbewilligungen ergibt. Ebenfalls unverständlich ist, wieso die zusätzlichen Dienstleistungen, die Swissmedic aufgrund der so eingesparten Zeit erbringen kann, dann doch mit einer neuen Gebühr verrechnet werden. Die SVP fordert daher, dass die bestehenden Gebühren auf dem heutigen Stand belassen bzw. gesenkt werden, wenn gleichzeitig eine neue Gebühr für eine neue Dienstleistung eingeführt werden soll.

20.06.2022
Die SVP stimmt der Teilrevision der Verordnung über die Versorgung der Bevölkerung mit Jodtabletten (Jodtabletten-Verordnung) zu. Die... mehr lesen
13.05.2022
Die SVP Schweiz unterstützt die gesetzliche Regelung des Blutspendewesens, welche durch die parlamentarische Initiative von aNR Ulrich... mehr lesen

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Qualität dank Wettbewerb.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Wir sind Heimat

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Asylchaos stoppen.

Für eine einheimische Produktion.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y