Verordnung zur Änderung von Verordnungen des Schweizerischen Heilmittelinstituts im Zusammenhang mit dem Inkrafttreten der Medicrime-Konvention

Die SVP lehnt die in dieser Verordnung enthaltenen Gebührenerhöhungen und neuen Gebühren ab.

Es ist nicht nachvollziehbar, wieso sich die Gebühren für die Erteilung und Änderung von Betriebsbewilligungen verdreifachen, wo doch im erläuternden Bericht von einer Verringerung des administrativen Aufwands gesprochen wird, der sich aufgrund des Verzichts auf die periodische Erneuerung der Betriebsbewilligungen ergibt. Ebenfalls unverständlich ist, wieso die zusätzlichen Dienstleistungen, die Swissmedic aufgrund der so eingesparten Zeit erbringen kann, dann doch mit einer neuen Gebühr verrechnet werden. Die SVP fordert daher, dass die bestehenden Gebühren auf dem heutigen Stand belassen bzw. gesenkt werden, wenn gleichzeitig eine neue Gebühr für eine neue Dienstleistung eingeführt werden soll.

11.12.2019
Die SVP Schweiz hält für die Organspende ein Erklärungsmodell für zielführend, welches der Rolle der Angehörigen gerecht... mehr lesen
06.12.2019
Die SVP Schweiz ist mit der Totalrevision der Verordnung über den Tabakpräventionsfonds (TPF) einverstanden. Der Anlass zur... mehr lesen

Für eine einheimische Produktion.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Gut für Körper und Geist.

Wir sind Heimat

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Zu unseren Werten stehen.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.