Volksinitiative. Für Ehe und Familie – gegen die Heiratsstrafe

Die SVP unterstützt die Volksinitiative «Für Ehe und Familie – gegen die Heiratsstrafe» und lehnt den zur Konsultation stehenden Antrag der Kommissionsmehrheit sowie die Anträge der Minderheiten 1 und 2 ab.

Der Schwächung der traditionellen Ehe durch eine steuerliche Ungleichbehandlung gegenüber den Konkubinatspaaren muss nach dreissig Jahren Diskussion endlich ein Ende gesetzt werden. Die SVP unterstützt deshalb die Volksinitiative «Für Ehe und Familie – gegen die Heiratsstrafe» und lehnt den zur Konsultation stehenden Antrag der Kommissionsmehrheit sowie die Anträge der Minderheiten 1 und 2 ab.

Eine Formulierung des direkten Gegenentwurfs gemäss den vorliegenden Anträgen der Kommission für Wirtschaft und Abgaben würde die Definition der Ehe in der Bundesverfassung offen lassen. Dies würde bedeuten, dass die traditionelle Familie, welche die SVP stärken und schützen will, keinen besonderen Stellenwert erhält. Der SVP ist es ein besonderes Anliegen, dass der heutige besondere Schutz für Ehe und Familie weiter aufrechterhalten und nicht aufgeweicht wird. Die SVP unterstützt deshalb die Definition der Ehe der Volksinitiative, welche die Ehe als eine auf Dauer angelegte und gesetzlich geregelte Lebensgemeinschaft zwischen Mann und Frau festlegt.

Parteizeitung
14.05.2019, von Thomas Aeschi
Der Mittelstand ist die tragende Säule unseres Landes. Doch in der Schweiz stagnieren die Löhne, während die... mehr lesen
12.11.2018
Heute berät die nationalrätliche Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) eine Änderung des Gesetzes über die direkte... mehr lesen
15.03.2018
Die SVP lehnt die geplanten Gesetzesrevisionen in dieser Form ab. Es handelt sich bei allen drei Änderungen... mehr lesen

Qualität dank Wettbewerb.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Wir sind Heimat

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Zu unseren Werten stehen.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Asylchaos stoppen.