Volksinitiative. Für Ehe und Familie – gegen die Heiratsstrafe

Die SVP unterstützt die Volksinitiative «Für Ehe und Familie – gegen die Heiratsstrafe» und lehnt den zur Konsultation stehenden Antrag der Kommissionsmehrheit sowie die Anträge der Minderheiten 1 und 2 ab.

Der Schwächung der traditionellen Ehe durch eine steuerliche Ungleichbehandlung gegenüber den Konkubinatspaaren muss nach dreissig Jahren Diskussion endlich ein Ende gesetzt werden. Die SVP unterstützt deshalb die Volksinitiative «Für Ehe und Familie – gegen die Heiratsstrafe» und lehnt den zur Konsultation stehenden Antrag der Kommissionsmehrheit sowie die Anträge der Minderheiten 1 und 2 ab.

Eine Formulierung des direkten Gegenentwurfs gemäss den vorliegenden Anträgen der Kommission für Wirtschaft und Abgaben würde die Definition der Ehe in der Bundesverfassung offen lassen. Dies würde bedeuten, dass die traditionelle Familie, welche die SVP stärken und schützen will, keinen besonderen Stellenwert erhält. Der SVP ist es ein besonderes Anliegen, dass der heutige besondere Schutz für Ehe und Familie weiter aufrechterhalten und nicht aufgeweicht wird. Die SVP unterstützt deshalb die Definition der Ehe der Volksinitiative, welche die Ehe als eine auf Dauer angelegte und gesetzlich geregelte Lebensgemeinschaft zwischen Mann und Frau festlegt.

09.05.2022
Die SVP Schweiz anerkennt, dass der Tod eines Elternteils kurz nach der Geburt des Kindes ein besonderer... mehr lesen
15.03.2022
Auch wenn Verbesserungen der Tourismus-Rahmenbedingungen seitens des Bundes wichtig sind, lehnt die SVP die vorliegende Gesetzesänderung aufgrund... mehr lesen
09.02.2022
Die massiven Corona-Einschränkungen haben die letzte Berechtigung verloren. Der Bundesrat muss sie umgehend aufheben und den Schweizerinnen... mehr lesen

Gut für Körper und Geist.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Asylchaos stoppen.

Zu unseren Werten stehen.

Qualität dank Wettbewerb.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y