Anlass/DV

Kadertagung der SVP Schweiz, 9. und 10. Januar 2015 in Horn

Wie bleibt die Schweiz Spitze in Bezug auf wirtschaftliche Standortattraktivität?

Mit dieser Fragestellung haben sich die über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SVP-Kaders an der traditionellen Neujahrstagung der SVP Schweiz vom 9. und 10. Januar 2015 beschäftigt. Die SVP konnte nebst Prof. Franz Jaeger, der einen internationalen Vergleich der Standorte zog, auch Rolf Dörig, Verwaltungsratspräsident des weltweit grössten Stellenvermittlers Adecco und des Versicherungskonzerns Swiss Life, gewinnen, der aus der Praxis und aus persönlicher Sicht über die Erfolgsfaktoren und Gefahren für die Schweiz sprach. Bundesrat Ueli Maurer hat schliesslich seine Sicht dargelegt, wie die bürgerliche Schweiz gestärkt werden kann. Am zweiten Tag haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umsetzung des Verfassungsartikels zur Steuerung der Zuwanderung und dem Verhandlungsspielraum der Schweiz mit der Europäischen Union zugewandt. Dazu sprach auch Prof. Michael Ambühl, der die Professur für Verhandlungsführung an der ETH Zürich innehat , was für spannende Diskussionen sorgte.

» Referat von Prof. Dr. Franz Jaeger (PDF)
» Referat von Rolf Dörig (PDF)
» Referat von Bundesrat Ueli Maurer (PDF)

» Programm Kadertagung Bad Horn (PDF)