Kadertagung der SVP Schweiz, 9. und 10. Januar ...

Anlass/DV

Kadertagung der SVP Schweiz, 9. und 10. Januar 2015 in Horn

Referate
Referat
09.01.2015
Wieder ist ein Jahr vergangen. Und wieder hat unser politisches System ein Jahr lang reguliert. Vorschriften erlassen.... mehr lesen
Referat
09.01.2015, von Ueli Maurer
Freiheit als Staatszweck geht zurück auf die Gründung der Eidgenossenschaft mehr lesen

Wie bleibt die Schweiz Spitze in Bezug auf wirtschaftliche Standortattraktivität?

Mit dieser Fragestellung haben sich die über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SVP-Kaders an der traditionellen Neujahrstagung der SVP Schweiz vom 9. und 10. Januar 2015 beschäftigt. Die SVP konnte nebst Prof. Franz Jaeger, der einen internationalen Vergleich der Standorte zog, auch Rolf Dörig, Verwaltungsratspräsident des weltweit grössten Stellenvermittlers Adecco und des Versicherungskonzerns Swiss Life, gewinnen, der aus der Praxis und aus persönlicher Sicht über die Erfolgsfaktoren und Gefahren für die Schweiz sprach. Bundesrat Ueli Maurer hat schliesslich seine Sicht dargelegt, wie die bürgerliche Schweiz gestärkt werden kann. Am zweiten Tag haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umsetzung des Verfassungsartikels zur Steuerung der Zuwanderung und dem Verhandlungsspielraum der Schweiz mit der Europäischen Union zugewandt. Dazu sprach auch Prof. Michael Ambühl, der die Professur für Verhandlungsführung an der ETH Zürich innehat , was für spannende Diskussionen sorgte.

» Referat von Prof. Dr. Franz Jaeger (PDF)
» Referat von Rolf Dörig (PDF)
» Referat von Bundesrat Ueli Maurer (PDF)

» Programm Kadertagung Bad Horn (PDF)

12.01.2021
Das von der SVP tatkräftig unterstützte Referendum gegen das CO2-Gesetz ist mit dem überwältigenden Ergebnis von über... mehr lesen
26.11.2020
Die SVP unterstützt die Haltung der Minderheit der WAK-N, welche sich für eine produzierende Landwirtschaft einsetzt. Die... mehr lesen
26.11.2020
SVP unterstützt Reduktion bei Pestiziden, lehnt Integration von Nährstoffreduktion ab Der Nationalrat wird am 2. Dezember die... mehr lesen

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Wir sind Heimat

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Gut für Körper und Geist.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.