Kadertagung der SVP Schweiz, 9. und 10. Januar ...

Anlass/DV

Kadertagung der SVP Schweiz, 9. und 10. Januar 2015 in Horn

Referate
Referat
09.01.2015
Wieder ist ein Jahr vergangen. Und wieder hat unser politisches System ein Jahr lang reguliert. Vorschriften erlassen.... mehr lesen
Referat
09.01.2015, von Ueli Maurer
Freiheit als Staatszweck geht zurück auf die Gründung der Eidgenossenschaft mehr lesen

Wie bleibt die Schweiz Spitze in Bezug auf wirtschaftliche Standortattraktivität?

Mit dieser Fragestellung haben sich die über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SVP-Kaders an der traditionellen Neujahrstagung der SVP Schweiz vom 9. und 10. Januar 2015 beschäftigt. Die SVP konnte nebst Prof. Franz Jaeger, der einen internationalen Vergleich der Standorte zog, auch Rolf Dörig, Verwaltungsratspräsident des weltweit grössten Stellenvermittlers Adecco und des Versicherungskonzerns Swiss Life, gewinnen, der aus der Praxis und aus persönlicher Sicht über die Erfolgsfaktoren und Gefahren für die Schweiz sprach. Bundesrat Ueli Maurer hat schliesslich seine Sicht dargelegt, wie die bürgerliche Schweiz gestärkt werden kann. Am zweiten Tag haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umsetzung des Verfassungsartikels zur Steuerung der Zuwanderung und dem Verhandlungsspielraum der Schweiz mit der Europäischen Union zugewandt. Dazu sprach auch Prof. Michael Ambühl, der die Professur für Verhandlungsführung an der ETH Zürich innehat , was für spannende Diskussionen sorgte.

» Referat von Prof. Dr. Franz Jaeger (PDF)
» Referat von Rolf Dörig (PDF)
» Referat von Bundesrat Ueli Maurer (PDF)

» Programm Kadertagung Bad Horn (PDF)

11.06.2019
Dass der Bundesrat das vorliegende institutionelle Abkommen (InstA) mit der EU nicht unterzeichnet, begrüsst die SVP zwar.... mehr lesen
07.06.2019
Dank dem nachhaltigen Druck der SVP hat der Bundesrat das institutionelle Abkommen mit der EU (InstA) nicht... mehr lesen
05.06.2019
In drei Vorstössen forderte die SVP-Fraktion Gesetzesänderungen, die die Schweiz sicherer gemacht und die Sozialhilfe nicht noch... mehr lesen
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Wir sind Heimat

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Für eine einheimische Produktion.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Gut für Körper und Geist.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.