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Anlass/DV

Sonderparteitag vom 23. Oktober zum Thema Bildung in Liestal (BL)

Lehrpläne sind dazu da, klare, überprüfbare und zu erfüllende Leistungsanforderungen für Schülerinnen und Schüler jeder Altersstufe festzulegen. Der Lehrplan hält fest, was die Lehrer mit ihren Klassen pro Jahrgang zu erreichen…

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23.10.2010
Jahrelang hat sich die Bildungspolitik fast ausschliesslich mit Strukturfragen, Schulprogrammen, neuen Bildungsinhalten und Integrationsfragen befasst. Dabei geriet... mehr lesen
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23.10.2010
Der Lehrplan legt die Ziele für den Unterricht fest. Er ist damit ein Instrument für die Lehrkräfte,... mehr lesen
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23.10.2010, von Alice Glauser
Die SVP hat ein Grundlagenpapier erarbeitet, welches den Weg weist für eine Schule, die sich an Qualität... mehr lesen
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23.10.2010
Mit dem Lehrplan 21 erhält die EDK ein machtvolles Instrument, um das Bildungswesen zentral zu steuern. Er... mehr lesen
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23.10.2010, von Ulrich Schlüer
Drei Jahre intensiver Arbeit in Arbeitsgruppen, in Diskussionsteams, in Fachgruppen der SVP liegen hinter uns. Als Ergebnis... mehr lesen

Lehrpläne sind dazu da, klare, überprüfbare und zu erfüllende Leistungsanforderungen für Schülerinnen und Schüler jeder Altersstufe festzulegen. Der Lehrplan hält fest, was die Lehrer mit ihren Klassen pro Jahrgang zu erreichen haben, welche ihrem Alter angepassten Leistungen die Schülerinnen und Schüler zu erbringen in der Lage sein müssen. Zielerreichung ist dabei Voraussetzung für die Promotion in die nächsthöhere Klasse…

Die Delegierte der SVP und viele Bildungsinteressierte haben sich in Liestal (BL) zu einem Sonderparteitag zum Thema Bildung getroffen.

Lehrpläne sind dazu da, klare, überprüfbare und zu erfüllende Leistungsanforderungen für Schülerinnen und Schüler jeder Altersstufe festzulegen. Der Lehrplan hält fest, was die Lehrer mit ihren Klassen pro Jahrgang zu erreichen haben, welche ihrem Alter angepassten Leistungen die Schülerinnen und Schüler zu erbringen in der Lage sein müssen. Zielerreichung ist dabei Voraussetzung für die Promotion in die nächsthöhere Klasse.

Bedauerlicherweise stehen in den von der Erziehungsdirektoren-Konferenz (EDK) in die Vernehmlassung gegebenen und seither breit, aber eher diffus diskutierten Entwürfen zum Lehrplan 21 Ziele und Zielerreichung im Hintergrund. Aus einem Volksschul-Lehrplan müssen Leistungsbeurteilungen von Schülerinnen und Schülern resultieren, die für Eltern, Lehrmeister und Lehrlingsbetreuer unmittelbar verständlich und nachvollziehbar sind. Die Grundlagen zum Lehrplan 21, so wie sie von der EDK 2009 in die Vernehmlassung gegeben wurden, sind entschieden abzulehnen. Die Erarbeitung des Lehrplans ist breiter abzustützen.

Die SVP stellt an diesem Sonderparteitag den Forderungskatalog an die Bildung vor.

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