Bürokratie und Paragraphen – Nein danke!

Nur schon allein aufgrund dieser Beispiele kann die Antwort auf eine dynamische und zwingende Rechtsübernahme von EU Regulierungen nur lauten: Nein danke!

Bald jeder Bereich unseres Lebens ist gesetzlich geregelt. Wir müssen uns an vielerlei Vorschriften gewöhnen. Dass in Bundesbern über die Abschaffung des Bargelds diskutiert wird, lockt kaum mehr einen Journalisten hinter dem Ofen hervor. Und dass auf der Milchpackung im Coop der Allergiker-Hinweis „Enthält Milch!“ steht, gehört für uns längst zum Alltag.

Doch es kann durchaus noch schlimmer kommen. Punkto Bürokratie und Paragraphen ist die EU unschlagbar. Hier gibt es nicht nur Verordnungen über den zugelassenen Wasserverbrauch von Duschköpfen und Kaffeemaschinen, sondern auch eine Regelung für Pizzas. So bestimmt die Verordnung 509/2006, dass die „Pizza Napoletana“ eine „kreisförmige Backware mit variablem Durchmesser von höchstens 35cm“ ist, welche einen 1-2 cm dicken Teigrand und ein mit Belag bedecktes Inneres hat. Bereits jetzt freuen wir uns auf das in Diskussion befindliche Kuchengesetz.

04.09.2015
Trotz Euro-Krise, wirtschaftlichen Problemen in vielen Ländern und politischen Umwälzungen, geht es unserem Land gut: Die Schweiz... mehr lesen
04.09.2015
„Der Sigriswiler Freiheitsbriefe ich bewach – die Freiheit selber zu erhalten, das ist eure Sach.“ Treffender kann... mehr lesen