Glück dank Selbstbestimmung

Die Schweiz erscheint in Länderrankings als eines der wohlhabendsten und glücklichsten Länder der Welt. Das Glücksgefühl ist das Resultat davon, selbst über das eigene Leben zu bestimmen und den politischen Rahmen direkt mitzugestalten. Die direkte Schweizer Demokratie ist weltweit einmalig. Sie ermöglicht der Bevölkerung viermal pro Jahr die Politiker bei Bedarf zu korrigieren. Das ist der Hauptgrund unserer grossen Stabilität. Wenn aber Volksentscheide wie die Ausschaffung von kriminellen Ausländern oder die Steuerung der Zuwanderung aufgrund internationaler Verträge nicht mehr umgesetzt werden, wird diese bewährte direkte Demokratie untergraben. Damit werden Wohlstand, Glück und Stabilität gefährdet.

Weshalb sind dann so viele Kreise gegen die Initiative? Den Linken passt sie nicht, weil sie sowieso in die EU wollen. Die Bonimanager der economiesuisse können ihre Pfründe mit ein paar wenigen internationalen Beamten besser sichern, als wenn immer noch ein Volk dreinredet. Die FDP macht was die economiesuisse sagt und die CVP hat sowieso längst den Boden unter den Füssen verloren. Das Resultat ist ein Kampf aller gegen die SVP oder David gegen Goliath.

Wir haben diesen Kampf aufgenommen, weil er nötig und richtig ist für die Schweiz. Jetzt müssen wir alles geben – mit Mund-zu-Mundpropaganda alle Verwandte und Bekannte für ein Ja überzeugen und an die Urne schicken, Leserbriefe schreiben, Plakate aufhängen. Nur mit der uneingeschränkten Unterstützung aller können wir gewinnen.

Herzlichen Dank für den geschätzten Einsatz im Interesse einer auch in Zukunft wohlhabenden und glücklichen Schweiz.