Parteizeitung SVP-Klartext Juni 2019

Mehr Motorräder schaffen Platz auf den Strassen

Die Zahl der Motorräder hat sich in der Schweiz seit 2000 fast verdoppelt. Der Grund: Die Staus bringen motorisierte Verkehrsteilnehmer dazu, aufs Motorrad zu wechseln. Sie helfen, die Stauprobleme zu entschärfen. Im Gegenzug werden sie mit Bussen und Schikanen terrorisiert.

Der Bestand an Motorrädern hat sich seit 2006 von 600’000 auf 720’000 erhöht. Das passierte ohne viel Aufsehen. Motorräder und Roller hätten das Potenzial, viel zur Lösung der Stauproblematik beizutragen. Aber es passiert genau das Gegenteil. Sie werden politisch bedrängt, ja sogar schikaniert.

Wie die Autofahrer so haben auch die Motorradfahrer mit Bussen-Terror, Temporeduktionen, unnötigen 30er-Zonen, Fahrbahnverengungen, unlogischen Ampel-Systemen mit Pförtneranlagen und immer mehr Sondervorschriften zu kämpfen. Zur Arbeit mit dem Motorrad pendeln tönt gut, ist in der Realität aber eine Herausforderung. Suchen Sie in unseren Städten mal legale Motorrad-Parkplätze in unmittelbarer Nähe der Arbeitsplätze. Einige Städte heben sogar Motorrad-Parkplätze auf, zugunsten von Veloparkplätzen. Oder sie belegen sie mit horrenden Parkgebühren. Da machen gerade links-grün dominierte Städte einen grossen Fehler, denn Motorrad- und Rollerfahrer könnten einen grossen Beitrag zur Lösung der Verkehrsprobleme und für den Umweltschutz leisten – wenn man es politisch nicht verhindern würde.

Stopp den Sondervorschriften!
Die von der Zweiradbranche nachhaltig unterstützte Sensibilisierung der Motorrad- und Rollerfahrer – etwa auf gut sichtbare Schutzbekleidung, verbessertes Fahrkönnen, defensive Fahrweise, Besuch von Weiterbildungskursen – schlägt sich erfreulicherweise in den seit Jahren rückläufigen Unfallzahlen nieder. Auch der technische Fortschritt – ABS-Bremstechnik auch in Kurven, Traktionskontrollen, oder den Fahrbedingungen anpassbare Fahrmodi – führen zu einem Sicherheitsplus. Die SVP fordert einen Stopp der zunehmenden Sondervorschriften für Motorradfahrer sowie mehr kostenlose Motorrad-Parkplätze in den Städten.

SVP Nationalrat (SO)
18.06.2019, von Albert Rösti
Was sich vor einigen Tagen im Poker um den Rahmenvertrag zwischen der Schweiz und der EU abspielte,... mehr lesen
18.06.2019, von Gregor Rutz
Das institutionelle Abkommen mit der EU (InstA) hat die gleichen Auswirkungen, wie wenn die Schweiz einer supranationalen... mehr lesen
18.06.2019, von Thomas Matter
Die Arbeitslosenquote beträgt laut dem Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) 2,4 Prozent. Das ist arg beschönigend. Tatsächlich war... mehr lesen
18.06.2019, von Adrian Amstutz
Volk und Stände haben klar Ja gesagt zur Engpass- und Staubeseitigung auf den National- und Agglomerationsstrassen. Links-grün... mehr lesen
18.06.2019, von Verena Herzog
Jetzt ruft Mitte-Links nach flächendeckender frühkindlicher Förderung, dies obwohl deren Nutzen nicht erwiesen ist. Angesichts der Tatsache,... mehr lesen
18.06.2019, von Barbara Keller-Inhelder
Keine Behörde hat so viel Macht wie die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (Kesb). Die Kesb-Initiaitve will dies ändern.... mehr lesen
18.06.2019, von Albert Rösti
Veränderungen beim Klima bereiten derzeit zahl­reichen Menschen Sorge. Links-grüne Ideologen versuchen, diese Situation schamlos auszunutzen, um ihre... mehr lesen

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz