Ein klares JA zur Begrenzungs-Initiative

Die Delegiertenversammlung der SVP Schweiz in Brugg-Windisch (AG) stand ganz im Zeichen der Begrenzungs-Initiative und der Wahl des neuen Parteipräsidenten Marco Chiesa. Angesichts der Tatsache, dass unsere Gegner über massiv mehr Mittel verfügen, brauchen wir jede Unterstützung, die wir bekommen können. Auch Marco Chiesa rief in seiner Rede dazu auf, geschlossen für die Begrenzungs-Initiative zu kämpfen. «Denn zum Wohl der Schweiz bleibt uns nur eines: Ein JA am 27. September!» Zuvor hatten die Delegierten den Tessiner Ständerat mit tosendem Applaus als neuen Präsidenten der SVP Schweiz gewählt. Marco Chiesa ist 46 Jahre alt, lebt in Ruvigliana, Lugano, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Neue Parteiorgane und Parolenfassung

Im Parteileitungsausschuss sind neu die Nationalräte Franz Grüter (LU) und Manuel Strupler (TG). Zudem wurde die Parteileitung ergänzt: Nationalrätin Monika Rüegger (OW) ist neue Verantwortliche für Familien- und Gesellschaftspolitik, Nationalrat Lars Guggisberg (BE) ist neu Verantwortlicher Finanz- und Steuerpolitik. Zudem fassten die Delegierten die Parolen für die Volksabstimmung vom 27. September. Sie sagten klar JA zur Begrenzungs-Initiative, zur Beschaffung neuer Kampfflugzeuge und zu höheren Steuerabzügen für Kinderbetreuungskosten. Den Vaterschaftsurlaub hingegen lehnten sie ab. Die JA-Parole für das Jagdgesetz wurde bereits im Januar gefasst.

Wegen Corona fand die Delegiertenversammlung für einmal ohne Gäste, dafür aber unter strengen Schutzmassnahmen statt. Das Schutzkonzept wurde mit der Aargauer Kantonsärztin erarbeitet und von den Behörden genehmigt. Die Delegierten haben sich diszipliniert an die Vorgaben gehalten.