
16.7.2014 Neue Luzerner Zeitung Online - SVP reicht Beschwerde gegen Radio SRF ein

http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/schweiz/abo/SVP-reicht-Beschwerde-gegen-Radio-SRF-ein;art9641,397069,PRINT?_FRAME=33 1/3

-­-­>

Neue  Luzerner  Zeitung  Online,  15.  Juli  2014,  19:30

SVP  reicht  Beschwerde  gegen  Radio  SRF  ein

Der  Hauptsitz  von  Schweizer  Radio  und  Fernsehen  SRF  in  Zürich.  (Keystone)

WEATHERFORD  ⋅   Radio  SRF  brachte  den  Wegzug  des  Erdölkonzerns  in
Verbindung  mit  der  Annahme  der  Zuwanderungsinitiative  –  zu  Unrecht,  wie  der
Ombudsmann  feststellt.  Der  SVP  reicht  das  nicht.

Lukas  Leuzinger

Wenn  der  Erdölkonzern  Weatherford  zwei  Monate  nach  der  Abstimmung  über  die
Zuwanderungsinitiative  seinen  Wegzug  aus  der  Schweiz  ankündigt,  liegt  die
Vermutung  nahe:  Der  Schritt  ist  eine  Reaktion  auf  das  Ja  vom  9.  Februar.  So
verwundert  es  wenig,  dass  Radio  SRF  1  seine  Morgennachrichten  am  4.  April  mit  den
Worten  einleitete:  «Ein  grosses  Unternehmen  kehrt  der  Schweiz  den  Rücken.  Die
Rede  ist  von  Weatherford,  einem  Konzern  in  der  Rohstoffbranche,  der  die  Schweiz
verlässt,  unter  anderem  wegen  der  Zuwanderungsinitiative.»

Die  SVP  als  Urheberin  der  Initiative  wollte  das  nicht  auf  sich  sitzen  lassen.  Sie
wendete  sich  an  den  Ombudsmann  der  SRG  und  beanstandete,  die  Berichterstattung
verstosse  gegen  das  Sachgerechtigkeitsverbot  gemäss  Radio-­  und  Fernsehgesetz
(RTVG).

«Irreführender»  Bezug
Ombudsmann  Achille  Casanova  gab  der  Partei  nun  recht,  wie  aus  dem
Schlussbericht  hervorgeht,  der  unserer  Zeitung  vorliegt.  Der  Bezug  zur
Masseneinwanderungsinitiative  könne  als  «irreführend»  angesehen  werden,  und  die



16.7.2014 Neue Luzerner Zeitung Online - SVP reicht Beschwerde gegen Radio SRF ein

http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/schweiz/abo/SVP-reicht-Beschwerde-gegen-Radio-SRF-ein;art9641,397069,PRINT?_FRAME=33 2/3

Berichterstattung  sei  damit  unsachlich,  heisst  es  darin.

Mit  dieser  Rüge  gibt  sich  die  SVP  allerdings  noch  nicht  zufrieden:  Sie  zieht  den  Fall  an
die  Unabhängige  Beschwerde-­Instanz  für  Radio  und  Fernsehen  (UBI)  weiter.  «Das  ist
ein  besonders  krasses  Beispiel  von  Missinformation,  sodass  wir  es  nicht  bei  dem
Befund  bewenden  lassen»,  sagte  die  stellvertretende  Generalsekretärin  Silvia  Bär
gestern  auf  Anfrage.  Sie  glaube,  dass  sich  nichts  ändere,  wenn  der  Ombudsmann
einen  Gesetzesverstoss  feststelle.  Der  Ombudsmann  kann  Verstösse  lediglich
konstatieren.  Die  UBI  hat  demgegenüber  weitergehende  Kompetenzen.
Beispielsweise  könnte  sie  die  SRG  auffordern,  Massnahmen  zu  treffen,  damit  sich  die
Verletzung  des  Sachgerechtigkeitsgebots  nicht  wiederholt.

Störfaktor  direkte  Demokratie

Radio  SRF  1  bezog  sich  in  seinem  Bericht  unter  anderem  auf  einen  Brief  von
Weatherford  an  seine  Aktionäre.  Darin  ist  von  «vorgeschlagenen  und  kürzlich
implementierten  Gesetzesänderungen  in  der  Schweiz»  die  Rede.  Diese  erschwerten
es  dem  Konzern,  geeignete  Leute  für  die  Geschäftsleitung  und  den  Verwaltungsrat  zu
rekrutieren  und  zu  halten.  Die  neuen  Regeln  erhöhten  zudem  die  administrativen
Kosten  und  verkomplizierten  die  Arbeitsabläufe.  Das  Unternehmen,  dessen  operatives
Hauptquartier  in  Texas  liegt,  weist  zudem  darauf  hin,  dass  in  der  Schweiz  Bürger
Gesetzesänderungen  anstossen  könnten.  In  Irland  gibt  es  diese  Möglichkeit  nicht.
Weatherford  hält  das  regulatorische  Umfeld  auf  der  grünen  Insel  deshalb  für
«berechenbarer  und  stabiler».

Nur  Abzocker-­Initiative  erwähnt

Aus  dem  Brief  schloss  Radio  SRF  1,  dass  die  Annahme  der
Masseneinwanderungsinitiative  eine  entscheidende  Rolle  gespielt  habe  für  den
Wegzug.  Dieser  Schluss  ist  laut  dem  Ombudsmann  jedoch  nicht  zulässig.  Tatsächlich
scheint  es  wenig  plausibel,  dass  das  Ja  am  9.  Februar  ein  wesentlicher  Faktor  für  die
Entscheidung  von  Weatherford  war.  Der  Konzern  beschäftigte  in  der  Schweiz  gerade
einmal  vier  Personen.  Die  Rekrutierung  von  Fachkräften  dürfte  kaum  die  Hauptsorge
des  Unternehmens  gewesen  sein.

Im  Brief  ist  denn  auch  nur  eine  Initiative  explizit  erwähnt:  die  Abzocker-­Initiative,  die  im
März  2013  angenommen  worden  war.  Darauf  dürfte  sich  die  Formulierung  bezogen
haben,  es  werde  schwieriger,  geeignete  Leute  für  die  Geschäftsleitung  und  den
Verwaltungsrat  zu  gewinnen.  Im  Bericht  von  Radio  SRF  1  wird  die  Abzocker-­Initiative
zwar  ebenfalls  erwähnt,  allerdings  weniger  prominent  als  die  Zuwanderungs​initiative.

Radio  SRF  teilte  gestern  auf  Anfrage  mit,  dass  bisher  keine  Beschwerde  eingegangen
sei.  Man  könne  deshalb  keine  Stellung  nehmen.  Ob  die  UBI  der  SVP  recht  gibt  oder
nicht,  wird  für  Weatherford  selbst  nicht  mehr  von  Bedeutung  sein:  Die  Aktionäre  haben
im  Juni  den  Umzugsplänen  des  Verwaltungsrats  zugestimmt.  Damit  kehrt  der  Konzern
Zug  nach  nur  fünf  Jahren  wieder  den  Rücken.

Diesen  Artikel  finden  Sie  auf  Neue  Luzerner  Zeitung  Online  unter:



16.7.2014 Neue Luzerner Zeitung Online - SVP reicht Beschwerde gegen Radio SRF ein

http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/schweiz/abo/SVP-reicht-Beschwerde-gegen-Radio-SRF-ein;art9641,397069,PRINT?_FRAME=33 3/3

http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/schweiz/abo/SVP-­reicht-­

Beschwerde-­gegen-­Radio-­SRF-­ein;;art9641,397069

Copyright  ©  Neue  Luzerner  Zeitung  AG  

Alle  Rechte  vorbehalten.  Eine  Weiterverarbeitung,  Wiederveröffentlichung  oder  dauerhafte

Speicherung  zu  gewerblichen  oder  anderen  Zwecken  ohne  vorherige  ausdrückliche  Erlaubnis  von

Neue  Luzerner  Zeitung  Online  ist  nicht  gestattet.


