Referat

Eine Volksinitiative zum Wohle der Schweiz

Zum Wohle der Schweiz, für die Freiheit der Bürgerinnen und Bürger!

Toni Brunner
Nationalrat Ebnat-Kappel (SG)

Mit voller Kraft werden wir uns nun auf die Sammlung der 100‘000 Unterschriften für unsere neue Volksinitiative «Schweizer Recht statt fremde Richter (Selbstbestimmungsinitiative)» konzentrieren. Ab heute wird gesammelt, denn heute Dienstag, 10. März 2015 ist die offizielle Publikation im Bundesblatt.

Die SVP hat Erfahrung im Sammeln von Unterschriften und darum wissen wir, dass nun die intensive und harte Arbeit auf uns zukommt. Zu den Massnahmen im Einzelnen:

Sammlung durch SVP-Mitglieder

Unsere Mitglieder und Sektionen werden direkt mit Unterschriftenbogen bedient und sind wie bei jeder Sammlung das Fundament für den Sammelerfolg.

„SVP bi dä Lüt“

Die SVP geht dorthin, wo die Leute sind. Mit verschiedenen SVP-Piaggio-Wahlmobilen werden wir – nebst den üblichen Standaktionen – in der ganzen Schweiz in die Dörfer, Städte, auf Märkte und Messen gehen, um direkt mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen. Wir werden das nationale Wahljahr 2015 nutzen, um auch auf diesem Wege Unterschriften zu sammeln.

Extrablatt

Die Bevölkerung der Schweiz bekommt am 20. März Post von der SVP. Das Extrablatt, Ausgabe März 2015, widmet sich ganz der Frage der Selbstbestimmung, unserer Souveränität und dem zunehmenden Einfluss von fremden Richtern auf unser Land. Im Extrablatt können sich die interessierten Stimmbürgerinnen und Stimmbürger ein Bild über unsere Volksinitiative machen und den beigelegten Unterschriftenbogen unterschreiben und direkt einschicken.

Gesamtauflage: 4’126’796 Exemplare (davon sind für die Kantone Luzern: 189’528 und den Kanton Zürich: 752’115, übrige deutschsprachige Schweiz: 1’977’562, Romandie: 1’014’418, Tessin: 193’173).

Warum nimmt die SVP diesen enormen Aufwand auf sich?

Es geht um nichts geringeres, als um den Schutz und die Wahrung unserer bewährten Staatssäulen. Es geht um die Selbstbestimmung, die Unabhängigkeit, die direkte Demokratie und die Neutralität der Schweiz. Wir sind uns bewusst, dass dies ein harter und ein langer Kampf wird, den wir aber mit grosser Leidenschaft und mit viel Einsatz führen wollen.

Zum Wohle der Schweiz, für die Freiheit der Bürgerinnen und Bürger!

Toni Brunner
Nationalrat Ebnat-Kappel (SG)