Bedrohte Freiheit verteidigen.

Thema Für eine sichere Zukunft in Freiheit
Auf den Punkt
gebracht

«Die Schweizerische Eidgenossenschaft schützt die Freiheit und die Rechte des Volkes und wahrt die Unabhängigkeit und die Sicherheit des Landes.» Mit Artikel 2 der Bundesverfassung wird der Zweck unseres Landes aufgezeigt. Der Schutz der Freiheit, die Rechte des Volkes, die Unabhängigkeit und die Sicherheit sind zentrale Eckpunkte und Aufgaben des Staates. Doch diese sind immer mehr in Gefahr. Linke, Grüne und bis hin zur Mitte versuchen mit ihrer desaströsen Umverteilungspolitik unser Land zu zerstören, die Bürger zu verunsichern und den Wohlstand zu ruinieren. Sie führen uns von einer Krise in die nächste. Daher muss das Ruder endlich wieder rumgerissen werden. Hin zu mehr Freiheit. Zu mehr Sicherheit. Zu mehr Wohlstand.

Die Freiheit ist in der DNA unseres Landes. 1291 haben sich Uri, Schwyz und Unterwalden in einem eigenen Bündnis von den Habsburgern losgelöst und darauf geschworen, sich gegenseitig zu helfen. Damit wurde der Grundstein für unser Land, für unsere Freiheit gelegt. Im Bundesbrief von 1291 ist neben der Freiheit die Sicherheit das zentrale Element. Schon unsere Vorfahren wussten: Nur wer klare Spielregeln hat und Land und Leute schützt, kann frei sein.

Ausschnitt aus dem Parteiprogramm (PDF)

Medienmitteilungen zu diesem Thema
  • Ich kämpfe gegen die zunehmende staatliche Bevormundung in allen Lebensbereichen, insbesondere gegen ungewollte Eingriffe in die persönlichen Freiheiten durch die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde KESB.
  • SVP ZH
    Der Schweiz geht es gut, weil sie unabhängig ist, weil sie ungebunden ist, weil sie eine Staatsform hat, welche die Interessen der hier lebenden Menschen in den Mittelpunkt stellt. Freiheit für die Bürger! Das ist das Wesen unserer Selbstbestimmung und Unabhängigkeit.
  • Die Mitbestimmung der Bürger sorgt für den Zusammenhalt im Land, für gute Gesetze und tiefe Steuern. Darum kämpfe ich gegen die heimliche Entmachtung der Bürger.
  • Oft werden leichtfertig Neuerungen eingeführt, die später viel Geld kosten. Nein zu sagen ist keineswegs immer destruktiv, sondern bedeutet Ja zu sagen zu einer besseren Lösung. Die Dynamik, ständig Steuern, Gebühren und Abgaben zu erhöhen, ist endlich zu brechen.
  • SVP LU
    Der Staatsapparat wächst, auf Kosten der Bürger. Mit mehr Eigenverantwortlichkeit und weniger Eingriffen lässt es sich besser und günstiger leben.
Publikationen
Publikationen
zum Thema
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Details ansehen Details ansehen
Ich bin einverstanden