Parteizeitung SVP-Klartext März 2017

Kurzinterview mit Nationalrätin Barbara Keller-Inhelder

 

SVP-Klartext: Was hat dich dazu bewegt, in die Politik zu gehen?
Mein Mann Meinrad : Als ich ihn an der Uni kennen lernte, studierte er noch Politikwissenschaften und sein Vater war Nationalrat. Ich hatte damals wenig Ahnung von Politik und habe sofort gewaltig recherchiert, um mitreden zu können und wenigstens einigermassen intelligent zu wirken. Das hat sich sehr bewährt – mein Mann hat mich geheiratet und Politik ist nach meiner Familie zu meiner zweitgrössten Leidenschaft geworden!
 
Wenn du nicht am Politisieren bist, wie verbringst du deine Freizeit am liebsten? Welches sind deine Hobbys?
Mit meiner versammelten Familie und unseren Hunden, im Garten unseres Zuhauses, das wir seit sieben Generationen in Rapperswil-Jona bewohnen, in Gespräche vertieft, an der Sonne. Besser geht’s nicht. Hobbys? Ich stamme aus einer traditionellen Schützenfamilie und habe Freude am Schiesssport, dafür hätte ich gerne mehr Zeit.
 
Mit welchem Sprichwort würdest du dich beschreiben?
 „Das Glück tritt gern in ein Haus ein, wo gute Laune herrscht.“ Japanisches Sprichwort
 
Welches ist dein Lieblingsgericht und mit welcher Person würdest du es am liebsten teilen?
Ich habe viele traditionelle schweizerische und italienische Lieblingsgerichte und seit unserem dreijährigen Aufenthalt in Indien sind viele südindische Gerichte dazu gekommen. Ich esse sie am liebsten mit meiner Familie und mit guten Freunden bei uns zu Hause.

Mit welchem Parlamentarier würdest du am liebsten im Bundeshauslift stecken bleiben?
Mit Toni Brunner – das würde auch auf die Dauer garantiert nie langweilig!
 
Welche Tipps kannst du Jungen mit auf den Weg geben, die sich selber in der Politik engagieren möchten?
Überlegt euch, welche Themen für euch wichtig sind, konzentriert euch darauf, und seid immer anständig und loyal, dann findet ihr gleichgesinnte Verbündete und werdet etwas schaffen und verbessern.

 

Artikel teilen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Details ansehen Details ansehen
Ich bin einverstanden