Parteizeitung SVP-Klartext März 2017

Kurzinterview mit Nationalrat David Zuberbühler

SVP-Klartext: Was hat dich dazu bewegt, in die Politik zu gehen?
Auslöser war die EWR-Abstimmung 1992. Damals wurde ich als 13jähriger so richtig infiziert mit dem politischen Virus.

Wenn du nicht am Politisieren bist, wie verbringst du deine Freizeit am liebsten? Welches sind deine Hobbys?
Meine Freizeit verbringe ich in erster Linie mit meiner Familie. Und wenn es die Zeit zulässt, reite ich mein Motorrad (Yamaha FZ8) aus. Skifahren und Wandern gehören ebenfalls zu meinen bevorzugten Hobbys.

Welches ist dein Lieblingssprichwort?
"Erfolg kommt dann, wenn du tust, was du liebst." …Meine Wahl in den Nationalrat bzw. meine Liebe zur Politik sind der beste Beweis dafür.

Welches ist dein Lieblingsgericht und mit welcher Person würdest du es am liebsten teilen?
Schweizer Fleisch. Alles andere ist Beilage. Und obwohl es wissenschaftlich erwiesen ist, dass Schweizerinnen und Schweizer beim Fondue Chinoise ihr Hirn ausschalten und Hygieneregeln vergessen, esse ich es am liebsten. Als Fleisch-Liebhaber teile ich es ausserdem überhaupt nicht gern.

Mit welchem Parlamentarier würdest du am liebsten im Bundeshauslift stecken bleiben?
Würde ich in einem der langsamen Bundeshausfahrstühle stecken bleiben, hätte ich zum Zeitvertreib gerne jemanden im Lift, dem die Witze nie ausgehen. Und da kommt mir nur einer in den Sinn: SVP-Nationalrat Andy Glarner.

Welche Tipps kannst du Jungen mit auf den Weg geben, die sich selber in der Politik engagieren möchten?
Die politischen Mühlen mahlen oft langsam. Lerne zu verstehen, dass nur die Zeit den entsprechenden Erfolg bringt. Verstell dich nicht für andere, sondern bleib immer du selbst. Bilde dir deine eigene Meinung und vertrete diese mit Überzeugung gegen aussen. Und vergiss eines nicht: Ehrlich währt am längsten.

 

Artikel teilen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Details ansehen Details ansehen
Ich bin einverstanden