Parteizeitung SVP-Klartext August 2018

Wir sind Heimat !

Unsere Berge und Seen, der Käse und der Cervelat, Wilhelm Tell und unsere Demokratie. Heimatverbundenheit ist ein wichtiges und positives Gefühl. Die Linke hat ein gestörtes Verhältnis zur Schweiz und schadet damit unserem Land.

Die Schweiz hat eine eigene Geschichte, sie ist geprägt von ihren Kulturen, von ihren Traditionen und den Men­schen, die hier leben.

Die Schweiz ist unsere Heimat. Es gibt kein Miteinander ohne Emotionen. Unsere Berge, Seen, Täler und Landschaften lösen Emotionen aus. Die Heimat beginnt im Kleinen: in der Familie, in der Nachbarschaft, im Quartier, im Dorf. Wer ein Gefühl für seine nähere Umgebung hat, kümmert sich, setzt sich ein, übernimmt Verantwortung im Gemeinwesen.

Heimat ist Vertrautheit. Heimat ist das, was wir vermissen, wenn wir auswärts sind. Das frische Trinkwasser, den Cervelat und das Aromat. Manchmal hilft es, fortzugehen, um zu erkennen, was uns die Heimat, was uns die Schweiz bedeutet.

Es geht aber auch um die Leute, die zu uns kommen. Welche Schweiz präsentiert sich ihnen? Integration kann nur funktionieren, wenn die Schweiz als selbstbewusstes Land mit klaren Eckwerten auftritt. Integration muss ein klar definiertes Ziel haben: Die Schweiz ist Heimat für jeden, der sich zu den schweizerischen Werten bekennt und sie lebt.

Die Linke hat ein gestörtes Verhältnis zur Heimat. Ihr selbstquäleri­scher Umgang mit der Schweiz schadet unserem Land – und auch der Integration: Wer sich nicht selber zur Schweiz bekennt, muss sich nicht wundern, wenn sich unter Migranten Parallelgesellschaften herausbilden oder extremistische Strömungen, wie etwa der Islamismus, ins Vakuum vorstossen. Wer die Heimat verachtet wie die Linken und Grünen, drängt auch in die Europäische Union und zerstört damit willentlich die Grundlagen der schweizerischen Identität.

Wir müssen uns nicht verkriechen. Die Schweiz hat nie einem Blut- und Boden-Nationalismus gehuldigt. Die Schweiz war nie eine Monarchie, sie ist nie einem Diktator hinterhergerannt, noch hat sie sich von den mörderischen Utopien des Sozialismus blenden lassen.

Die Schweiz ist gewachsen, sie zeigt seit Jahrhunderten ihren Willen zur Unabhängigkeit. Wir haben eine demokratische Mitbestimmung der Bevölkerung, die bis in die Anfänge der Eidgenossenschaft zurückgeht. Die tiefere Botschaft – Selbstbestimmung statt Fremdbestimmung – steht jedem offen, unabhängig seiner Herkunft. Darin liegt die Integrationskraft der schweizerischen Idee. Die SVP steht ohne Wenn und Aber zu dieser kraftvollen Idee.

über den Autor
SVP Generalsekretariat (NW)
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Details ansehen Details ansehen
Ich bin einverstanden