Parteizeitung SVP-Klartext Juli 2023

Grussbotschaft von Bundesrat Guy Parmelin

Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF)

Der 1. August ist einer der Höhepunkte im Kalenderjahr der Schweiz. Er ist ein Moment des Feierns und des Nachdenkens über unser Land, über seine Grundlagen, seine Stärken und seine Herausforderungen. In diesem Jahr 2023 ist er aber auch eine Gelegenheit, vor einem arbeitsreichen Wahlherbst noch einmal tief durchzuatmen. Der kommende Wahltag ist für unsere Partei, für die Werte, die sie verteidigt, und für diejenigen, die sie vertreten sollen, von entscheidender Bedeutung.

Angesichts der aufeinanderfolgenden Krisen ist unser Engagement gerade jetzt am nötigsten. Denn eines ist klar: die SVP ist keine Schönwetterpartei. Ich finde es deshalb wichtig, den Nationalfeiertag zu nutzen, um die Ambitionen der Schweiz zu bekräftigen. Es geht um die Art und Weise, wie wir unsere Ziele erreichen wollen.

Wenn jede Krise ein Management braucht, dann brauchen wir auch entsprechendens Leadership. Aber wo liegt der Unterschied zwischen den beiden?
«Management is doing things right; leadership is doing
the right things», behauptete ein berühmter amerikanischer Intellektueller. Ich bin überzeugt, dass es sich lohnt, am
1. August über diese Unterscheidung nachzudenken.

Ich freue mich, dass die SVP immer bereit ist, sich den Zeichen der Zeit zu stellen, zum Wohle des Landes, das uns so sehr am Herzen liegt.

Es lebe die Schweiz!

Guy Parmelin, Bundesrat