Parteizeitung SVP-Klartext Juli 2023

Grussbotschaft von Bundesrat Albert Rösti

Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK)

Am 1. August feiert die Schweiz Geburtstag. Das ist eine gute Gelegenheit, um zurückzuschauen. Auf unsere Geschichte. Auf alles, was die Generationen vor uns geleistet haben. Auf den Weg, den wir als Volk und Land gegangen sind.

Wenn wir zurückschauen, woher wir kommen, dann fällt uns dieses Jahr ein besonderes Jubiläum auf. Wir feiern 175 Jahre Bundesverfassung. Die Verfassung ist unser juristisches und politisches Fundament, auf dem unsere Ordnung steht. Sie legte die Grundlage für unser freiheitliches Staatswesen, dank dem wir unseren Wohlstand erschaffen konnten.

Freiheit ist nie eine Selbstverständlichkeit. Heute nicht und damals nicht. Die Verfassung von 1848 machte unser Land für viele Jahre zur demokratischen Insel inmitten von Monarchien. Misstrauisch und ablehnend schauten diese auf die Schweiz, manchmal drohten sie gar mit einem militärischen Einmarsch. Sie konnten nur schlecht ertragen, dass da ein Land in der Mitte von Europa nach anderen, eigenen Werten lebte.
Unsere Vorfahren sind dennoch konsequent ihren Weg gegangen. Ihren Sonderweg. Und machten genau damit die Schweiz einmalig und erfolgreich. Den eigenen Weg zu gehen, das braucht oft Kraft, ist im Moment unangenehm, schwierig; zahlt sich vielleicht erst später aus.

Mit ihrer Konsequenz und Geradlinigkeit ist die Generation von 1848 eine zeitlose Inspiration: Nicht immer schauen, was andere tun, sich nicht blenden lassen, nicht unter Druck setzen lassen, stattdessen klar zu seinen eigenen Werten stehen.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Bundesfeier!

Albert Rösti, Bundesrat