Raubzug auf unsere AHV – 13. AHV-Rente ist teuer und schädlich

«Lassen wir uns nicht locken von der ‹Grosszügigkeit› der Linken, die bei jeder Möglichkeit fremdes Geld verteilen.»

Diana Gutjahr
Diana Gutjahr
Nationalrätin Amriswil (TG)

Nationalrätin Diana Gutjahr (TG) erklärte an der Delegiertenversammlung der SVP Schweiz in Bürglen (UR), weshalb die Initiative für eine 13. AHV-Rente der Gewerkschaften am 3. März abzulehnen ist. Die Bevölkerung, allen voran Erwerbstätige mit tiefen Einkommen, Alleinerziehende und Familien, müsste die 13. AHV-Rente teuer bezahlen. Denn, so Gutjahr, für die Finanzierung dieser Zusatzrente – die die Mehrheit der Rentnerinnen und Rentner gar nicht braucht – müssten die Mehrwertsteuer um 1% und die Lohnabzüge um 0.7% angehoben werden. «Damit würde alles massiv teurer. Für einen vierköpfigen Haushalt würde dies rund 1500 Franken Mehrkosten bedeuten. Und das jedes Jahr!»

Sehen Sie hier die ganze Rede von Nationalrätin Diana Gutjahr.

Diana Gutjahr
Diana Gutjahr
Nationalrätin Amriswil (TG)
 
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Details ansehen Details ansehen
Ich bin einverstanden