Präsidium der SVP Schweiz: Findungskommission empfiehlt einstimmig Marcel Dettling

Die SVP Schweiz nimmt erfreut zur Kenntnis, dass sich die Findungskommission einstimmig für die Kandidatur von Nationalrat Marcel Dettling (SZ) für das Präsidium der SVP Schweiz ausgesprochen hat. Die Wahl erfolgt durch die Delegierten der SVP Schweiz an ihrer Versammlung vom 23. März 2024 in Langenthal (BE).

Wie die Findungskommission mitteilt, ist sie nach eingehender Prüfung sowie aufgrund des Hearings einstimmig zur Auffassung gelangt, dass Nationalrat Marcel Dettling (SZ) in jeder Hinsicht für das Präsidium der SVP Schweiz geeignet ist.

Marcel Dettling verfügt über reiche berufliche und politische Erfahrung. Er hat bereits mit 21 Jahren den elterlichen Landwirtschaftsbetrieb in Oberiberg (SZ) übernommen und führt diesen seither erfolgreich. Mit 27 Jahren wurde er ins Kantonsparlament von Schwyz und mit 34 Jahren in den Nationalrat gewählt. Dort leistet er in der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur WBK (2015-2018), in der Kommission für Wirtschaft und Abgaben WAK (2018-2023) und in der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie UREK (seit 2024) wertvolle Arbeit. Zudem hat der heute 42-Jährige die Partei als Wahlkampfleiter erfolgreich durch die eidgenössischen Wahlen 2023 geführt: Die SVP Schweiz konnte um 2,3 % auf 27,9 % Wähleranteile zulegen und 9 Nationalratssitze dazugewinnen. Die SVP bleibt damit mit grossem Abstand die wählerstärkste Partei.

Marcel Dettling steht auch politisch voll und ganz für die Kernthemen der SVP Schweiz ein, konkret für die Unabhängigkeit und Neutralität unseres Landes, für die Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative, für eine eigenständige Steuerung der Zuwanderung sowie für die Sicherheit (Landesverteidigung) und für die Versorgungssicherheit unseres Landes (inklusive Energie- und Nahrungsmittelproduktion). Marcel Dettling ist verheiratet und hat drei Kinder.

Die Kantonalpartei des Kantons Schwyz hat der Findungskommission Nationalrat Marcel Dettling fristgerecht als Kandidaten für das Parteipräsidium gemeldet. Weitere Kandidaturen gingen nicht ein.