Nein zur weltfremden Initiative «Für verantwortungsvolle Unternehmen»

Liebe SVP-Parteimitglieder und Sympathisanten

Es verbleiben noch knapp zwei Wochen bis zur Abstimmung über die aus links-grünen Kreisen stammende Initiative «Für verantwortungsvolle Unternehmen – zum Schutz von Mensch und Umwelt». Diese würde Schweizer Unternehmen – darunter auch viele kleine und mittlere Betriebe – juristisch und medial angreifbar und damit auch erpressbar machen: Für amerikanische Anwälte wäre es ein Leichtes in der Schweiz zu klagen – auch gegen vorbildliche Unternehmen. Mit der Initiative würden nämlich Gerichtsprozesse über Vorfälle im Ausland neu in die Schweiz verlegt. Das heisst: Schweizer Richter sollen – wie damals die Kolonialländer – über Vorkommnisse im Ausland urteilen. Weiter müssten mit der in der Initiative vorgesehenen Beweislastumkehr Schweizer Unternehmen neu ihre Unschuld beweisen, statt dass wie bisher der Kläger das Verschulden einer Unternehmung beweisen muss. Wie soll zum Beispiel ein lokales Lebensmittelgeschäft beweisen, dass es auf der jordanischen Farm, von wo Datteln über ein türkisches Handelsgeschäft in die Schweiz gelangten, zu keiner Verletzung der Rechte der Frauen gekommen ist?

Unterstützen Sie uns beim Schlussspurt gegen diese weltfremde Initiative. Schreiben Sie nochmals einen Leserbrief und fragen Sie Ihre Nachbarn, Verwandten und Bekannten, ob sie ihr «Nein» bereits eingeworfen haben. Und teilen Sie bitte die nachfolgenden Beiträge über WhatsApp, Facebook, Instagram und Twitter:

• Bundesrat Ueli Maurer warnt vor der Initiative, die Arbeitsplätze und Steuereinnahmen gefährdet und Schweizer Recht ins Ausland exportieren würde. Teilen Sie z.B. dieses Video oder sein SVP bi de Lüt online.
  • alt Bundesrat Christoph Blocher erklärt, wie die Initiative unser Rechtssystem auf den Kopf stellt und warum das alle Schweizer Unternehmen betrifft: «Die Sorgfaltsprüfung geht ja noch, aber der Unschuldsbeweis ist das grosse Problem». Zum Beitrag auf Teleblocher.
  • alt SVP-Nationalrat Peter Spuhler sagt: «Das ist nicht umsetzbar». Betroffen sind alle KMU! Teilen Sie den Facebook-Beitrag.
  • KMU-Unternehmer Christian Schurter zeigt an einem konkreten Beispiel, was mit der Initiative auf seinen Betrieb zukommen würde.
  • Und Nationalrat Roger Köppel warnt vor «rechtskolonialistischer Aufspreizung» und einer «Prozesslawine»: Weltwoche Daily.

20.01.2022, von Diana Gutjahr
Am 13. Februar 2022 stimmen wir über die Abschaffung der Emissionsabgabe ab. Die Gegnerinnen und Gegner sprechen... mehr lesen
20.01.2022, von Mike Egger
Am 13. Februar 2022 entscheidet das Schweizer Stimmvolk über die Initiative «Ja zum Schutz der Kinder und... mehr lesen
20.01.2022, von Guy Parmelin
Damit Unternehmen prosperieren und attraktive Arbeitsplätze schaffen können, sollten sie nicht durch kostspielige Regulierungen behindert werden. Auch... mehr lesen
Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Gut für Körper und Geist.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.