Rechtsstaat gestärkt

Der heutige, deutliche Entscheid des Nationalrates, nicht auf das USA-Gesetz im Bankenbereich einzutreten, ist ein klares Zeichen zugunsten des Rechtsstaates und der Rechtssicherheit in der Schweiz.

Eine temporäre Ausserkraftsetzung des schweizerischen Rechts durch den Gesetzgeber wäre ein fatales Zeichen im Inland wie gegenüber dem Ausland gewesen. Die SVP fordert nun auch den Ständerat auf, bei der zweiten Behandlung nicht auf das Gesetz einzutreten und so eine Klärung der Situation herbeizuführen. Für die Zukunft bedeutet dies keine Einschränkung der Handlungsmöglichkeiten, sondern vielmehr eine Stärkung des Rechtsstaates.

Parteizeitung
04.12.2019, von Marcel Dettling
Die Schweizer Bevölkerung hat die 8,5-Millionen-Grenze überschritten. Mit ihrer Verklärung der Personenfreizügigkeit und einer verantwortungslosen Asylpolitik sorgen... mehr lesen
Parteizeitung
04.12.2019, von Céline Amaudruz
Schengen, das EU-Konzept der offenen Grenzen, ist gescheitert. Das spüren die Menschen an der Grenze zu Frankreich... mehr lesen
03.12.2019
Die Menschen in den Grenzregionen leiden unter der brutalen Kriminalität, die wegen der offenen Grenzen fast täglich... mehr lesen

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Wir sind Heimat

Qualität dank Wettbewerb.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Asylchaos stoppen.

Zu unseren Werten stehen.