SVP-Fraktion nominiert Nationalrat Jean-FranÇois Rime für den Bundesrat

Die SVP-Fraktion hat heute einstimmig ihren Vizepräsidenten Jean-François Rime als SVP-Vorschlag für die anstehenden Bundesratsersatzwahlen nominiert. Mit Jean-François Rime präsentiert die SVP eine weit über die Parteigrenzen hinaus geachtete Unternehmerpersönlichkeit aus dem Kanton Freiburg. Der Anspruch der SVP auf einen zweiten Sitz im Bundesrat ist gemäss Konkordanz am besten ausgewiesen. Deshalb erwartet die SVP von den anderen Parteien, dass sie die Kandidatur von Jean-François Rime unterstützen. Entsprechend steht Jean-François Rime den anderen Fraktionen für Hearings zur Verfügung.

Der Fraktionsvorstand und die Fraktion der SVP haben sich heute mit den anstehenden Bundesratsersatzwahlen befasst. Sie sind dabei einstimmig dem Antrag der Parteileitung gefolgt und haben Fraktionsvizepräsident Jean-François Rime als SVP-Vorschlag für die Bundesratswahlen vom 22. September 2010 nominiert.

Jean-François Rime ist seit 2003 Mitglied des eidgenössischen Parlaments. Als erfolgreicher Unternehmer und Inhaber dreier Firmen mit über 100 Mitarbeitenden bringt er die dringend notwendige technische, wirtschaftliche und unternehmerische Fachkompetenz in den Bundesrat ein. Als französischsprachige Persönlichkeit mit ausgezeichneten Kenntnissen der deutschen Sprache aus dem zweisprachigen Kanton Freiburg verfügt er über eine hohe Sensibilität für die verschiedenen Sprachregionen und Kulturen des Landes.

Jean-François Rime ist neben seiner unternehmerischen und politischen Tätigkeit Mitglied des Vorstandes des Schweizerischen Gewerbeverbandes, Präsident des Verbandes Holzindustrie Schweiz sowie Ausschussmitglied der europäischen Sägewerksorganisation. Er vertritt die SVP im Parlament in der Kommission für Wirtschaft und Abgaben. In früheren Funktionen war er unter anderem langjähriger Vertreter der Holzindustrie in der wirtschaftlichen Landesversorgung sowie Präsident des Lokalkomitees Bern der Schweizerischen Nationalbank.

Bern, 3. September 2010

Religionen