Mitmachen
Liste 1 (SVP Bern)

Raphael Lanz

am 20.Oktober 2019
neu in den Nationalrat
Personalien
Geboren
1968
Wohnort
3600 Thun
Zivilstand
verheiratet
Beruf
Dr. iur / Fürsprecher
Fragen & Antworten
Was haben Sie immer im Kühlschrank?
Als Hobbybrauer, Mitgründer und Präsident einer Brauerei liegt es auf der Hand: Thunbier
Mit wem würden Sie gerne einen Kaffee trinken gehen?
Als Stadtpräsident tausche ich mich gerne mit unseren Bürgerinnen und Bürgern aus um zu verstehen, wo wir besser werden können.
Welche Persönlichkeit beeindruckt Sie?
Winston Churchill
Was oder wer bringt Sie zum Lachen?
Ich habe gerne Satire und auch hintergründigen Humor. Zudem sollten sich auch Politikerinnen und Politiker nicht immer allzu ernst nehmen - Humor soll auch in der Politik Platz haben.
Meine politischen Schwerpunkte
  • Werkplatz Schweiz
    «Sichere Arbeitsplätze sind wichtig. Dafür braucht es einen starken Wirtschaftsraum und Raum für Eigeninitiative. Bürokratische Hindernisse sind abzubauen. Mehr erfahren Sie auf www.raphaellanz.ch.»
  • Sozialwerke
    «Die Sicherung unserer Sozialwerke wird eine der zentralen Herausforderungen der Zukunft. Die AHV muss auch für künftige Generationen gesichert sein. Ich befüworte flexible Lösungen, welche der gestiegenen Lebenserwartung Rechnung tragen und die die Wirtschaft nicht unverhältnismässig belasten.»
  • Umwelt
    «Umweltanliegen sind wichtig. Alle Massnahmen müssen aber sämtliche 3 Dimensionen der Nachhaltigkeit berücksichtigen: Neben der Ökologie ist das immer auch die Wirtschafts- und die Sozialverträglichkeit zu berücksichtigen, sonst drohen unverhältnismässige Regelungen, die nicht mehrheitsfähig sind.»
    <
    >
    Schweizerische Volkspartei SVP, Generalsekretariat, Postfach, 3001 Bern
    Tel. 031 300 58 58 – Fax 031 300 58 59 – E-Mail: info@svp.ch – PC: 30-8828-5

    Diese Seite teilen

    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
    Ich bin einverstanden

    Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

    Mach mit - Wahlerfolg sichern

    Engagiere dich mit uns:

    Meine Zeit für eine freie und

    sichere Schweiz