Bundesgesetz über die Zusammenarbeit des Bundes mit den Kantonen im Bildungsraum Schweiz (Bildungszusammenarbeitsgesetz, BiZG)

Die Notwendigkeit für ein solches Gesetz ist aus Sicht der SVP nicht gegeben.

Die Notwendigkeit für ein solches Gesetz ist aus Sicht der SVP nicht gegeben. Die bestehenden gemeinsamen Vorhaben von Bund und Kantonen können auch ohne dieses Gesetz weitergeführt werden. Da ein neues Gesetz aber immer Anlass zu weiterführenden Aktivitäten und Regulierungen bietet, kann die SVP diesem Bundesgesetz nicht zustimmen.

Die bereits bestehenden Vorhaben von Bund und Kantonen in der Bildungszusammenarbeit können auch ohne ein solches Gesetz weitergeführt werden. Der erläuternde Bericht spricht ja gerade davon, dass die geltenden Zuständigkeiten und Aufgabezuteilungen unverändert bleiben. Der Verdacht liegt nah, dass mit der zusätzlichen sogenannten Koordination (mehr Sitzungen, mehr Papieraufwand, etc.) und dem finanziellen Mehraufwand von 0.4 Millionen Franken lediglich die Bildungsbürokratie aufgebläht wird, ohne konkreten Nutzen für die Schüler, Studenten, Lehrer, Unternehmen, Eltern oder Bürger. Auch ist bereits absehbar, dass mit der Schaffung eines solchen Gesetzes zusätzliche und weiterführende Bestimmungen und Finanzierungsansprüche provoziert werden. Die SVP bemängelt seit geraumer Zeit die Exekutivlastigkeit und die Entstehung von demokratisch schwach legitimierten und staatspolitisch unklaren Gremien, Konferenzen, Vereinbarungen und Institutionen in der Bildungspolitik. Dieses Gesetz beflügelt diese Entwicklung, anstatt dass Zuständigkeiten wieder klar, demokratisch möglichst direkt und einfach gehalten werden. Entflechtung wäre das Stichwort.

In Art. 1 Abs. 2 sollte bei Buchstabe b eher eine bürger- und praxisnahe, sowie föderale Bildungspolitik auf Grundlage von demokratischer Mitsprache und Zuständigkeiten im Vordergrund stehen, da zur Bestimmung der Bildungspolitik die demokratisch und verfassungsmässig legitimierten Entscheidungsträger über die Bewertung und die Auswahl der Fakten entscheiden.

In Art. 1 Abs. 4 verlangt die SVP, dass die Mitsprache des Parlaments und der zuständigen Kommissionen garantiert werden.

Die SVP lehnt dieses unnötige Gesetz, sowie zusätzliche Mittel und eine weitergehende Zentralisierung im Bildungsbereich ab.

24.01.2022
Die SVP begrüsst die vorliegende Teilrevision der Sprachenverordnung, zumal die vier Landessprachen für die Schweizer Identität unabdingbar... mehr lesen
Parteizeitung
20.01.2022, von Guy Parmelin
Damit Unternehmen prosperieren und attraktive Arbeitsplätze schaffen können, sollten sie nicht durch kostspielige Regulierungen behindert werden. Auch... mehr lesen
Referat
03.08.2021, von Diana Gutjahr
Der vergleichsweise liberale Schweizer Arbeitsmarkt ist in Gefahr. Es braucht mehr Flexibilität. Das Staatswachstum und der ständige... mehr lesen
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Qualität dank Wettbewerb.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y