Standesinitiative St. Gallen Bauen ausserhalb der Bauzone

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP begrüsst die Vorlage als ein Schritt in die richtige Richtung. Die bisherige Unterscheidung der Nutzung von Gebäuden ausserhalb der Bauzone führte in der Praxis seit jeher zu grossen Schwierigkeiten. Die Abschaffung der Unterscheidung löst diese Problematik und führt damit auch zu mehr Rechtssicherheit. Gleichzeitig wird mit der Anpassung der bisher anfallende personelle und finanzielle Aufwand des Vollzuges beim Gemeinwesen vermindert.

Aus Sicht der SVP wären jedoch weitergehende Erleichterungen der Regelungen, insbesondere im Bereich der äusseren Erscheinung der Bauten wünschenswert gewesen. Dieser Grundsatz ist bei einer möglichen Anpassung der Verordnung stets im Auge zu behalten.

Referat
30.03.2019, von Guy Parmelin
Heute habe ich zum ersten Mal die Gelegenheit, mich als Wirtschaftsminister an Sie zu wenden. Ich freue... mehr lesen
21.03.2019
Die SVP unterstützt die Öffnung der Vertriebskanäle für multimodale Mobilitätsdienstleistungen an der Schnittstelle zwischen Internet und Verkehr... mehr lesen
05.03.2019
Die SVP meldet dringlichen Korrekturbedarf bei der Agrarpolitik 22+ (AP22+) an. Der gleichbleibende finanzielle Rahmen zur Unterstützung... mehr lesen

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Asylchaos stoppen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Qualität dank Wettbewerb.