Standesinitiative St. Gallen Bauen ausserhalb der Bauzone

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP begrüsst die Vorlage als ein Schritt in die richtige Richtung. Die bisherige Unterscheidung der Nutzung von Gebäuden ausserhalb der Bauzone führte in der Praxis seit jeher zu grossen Schwierigkeiten. Die Abschaffung der Unterscheidung löst diese Problematik und führt damit auch zu mehr Rechtssicherheit. Gleichzeitig wird mit der Anpassung der bisher anfallende personelle und finanzielle Aufwand des Vollzuges beim Gemeinwesen vermindert.

Aus Sicht der SVP wären jedoch weitergehende Erleichterungen der Regelungen, insbesondere im Bereich der äusseren Erscheinung der Bauten wünschenswert gewesen. Dieser Grundsatz ist bei einer möglichen Anpassung der Verordnung stets im Auge zu behalten.

19.08.2021
Die SVP lehnt die aktuelle Stossrichtung zur Umsetzung der Pa. Iv. 19.475 gänzlich ab, da diese weit... mehr lesen
13.07.2021
Die SVP ist mit den vorgeschlagenen Änderungen im Zuge der Umsetzung der Motionen 17.4317 Caroni «Fairere Verfahren... mehr lesen

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Gut für Körper und Geist.

Wir sind Heimat

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5