Standesinitiative St. Gallen Bauen ausserhalb der Bauzone

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP begrüsst die Vorlage als ein Schritt in die richtige Richtung. Die bisherige Unterscheidung der Nutzung von Gebäuden ausserhalb der Bauzone führte in der Praxis seit jeher zu grossen Schwierigkeiten. Die Abschaffung der Unterscheidung löst diese Problematik und führt damit auch zu mehr Rechtssicherheit. Gleichzeitig wird mit der Anpassung der bisher anfallende personelle und finanzielle Aufwand des Vollzuges beim Gemeinwesen vermindert.

Aus Sicht der SVP wären jedoch weitergehende Erleichterungen der Regelungen, insbesondere im Bereich der äusseren Erscheinung der Bauten wünschenswert gewesen. Dieser Grundsatz ist bei einer möglichen Anpassung der Verordnung stets im Auge zu behalten.

26.11.2020
Die SVP unterstützt die Haltung der Minderheit der WAK-N, welche sich für eine produzierende Landwirtschaft einsetzt. Die... mehr lesen
26.11.2020
SVP unterstützt Reduktion bei Pestiziden, lehnt Integration von Nährstoffreduktion ab Der Nationalrat wird am 2. Dezember die... mehr lesen
19.11.2020
Die SVP lehnt den Gegenentwurf des Bundesrates zur Volksinitiative „Keine Massentierhaltung in der Schweiz (Masssentierhaltungsinitiative)“ ab. Der... mehr lesen

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Wir sind Heimat

Asylchaos stoppen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Gut für Körper und Geist.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.